Internationales Treffen in Reken

FA Logo EF09.03.2024 Reken (bli). Die Veranstaltung der Freiwilligen Agentur zum Internationalen Frauentag am vergangenen Freitag kam bei allen Besuchern sehr gut an.

 

FA IntFrauentag 2024 BLippe Gruppe

Rund 80 Gäste, darunter zahlreiche Migranten aus der Ukraine, Türkei, Syrien, Libanon und Afghanistan nahmen daran teil. Zum Kennenlernen und gemeinsamen Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen trafen sich die Frauen im Nebengebäude des Vereins- und Bildungszentrums. Neben ihrer Landessprache unterhielten sie sich in Arabisch, Türkisch, Englisch und auf Deutsch. Für den Fall, dass es doch mal Verständigungsprobleme gab, halfen Dolmetscherinnen gerne aus. Während die Erwachsenen zusammensaßen, konnten die Kinder unter der Anleitung von den Farbmüllerinnen Ulrike Benson und Veronika Wenker malen oder im Gymnastikraum austoben. Nach eineinhalb Stunden wurden die Örtlichkeiten gewechselt. Die Gruppe traf sich dann in der Aula des Vereins- und Bildungszentrums. Zur Begrüßung wurde ein alkoholfreies Mixgetränk serviert.

FA IntFrauentag 2024 BLippe RKV1

FA IntFrauentag 2024 BLippe RKV2

Als erster Programmpunkt zeigten die Junior- und die Juniorengarde des Rekener Karnevalsvereins ihre Gardetänze. Hierfür ernteten sie reichlich Applaus und zum Dank gaben beide Garden noch eine Zugabe. Im Anschluss wurden alle Besucher aufgefordert, bei zwei verschiedenen Tanzstilen mitzumachen.

FA IntFrauentag 2024 BLippe SabSch

Sabine Scheer präsentierte den „Linedance“. Ausführlich erklärte sie den Teilnehmer die Schrittfolge, erst langsam und dann zum Rhythmus der Musik. Für die Kinder hatte Christel Büning ein großes Schwungtuch in Regenbogenfarben mitgebracht. Zum Abschluss tanzten alle zusammen „Bachata“ und „Merengue“ unter der Anleitung von Sirena Niewerth.

FA IntFrauentag 2024 BLippe Sirena
Insgesamt 20 Helfer trugen zum Gelingen des Nachmittags bei.
Das Event zum Internationalen Frauentag stößt in Reken auf wachsende Beliebtheit und ist ein wichtiger Beitrag zur Integration der ausländischen Bürger.

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok