Gesang, Tanz und Sketche beim Heimatfest

Heimatfest 2024 BLippe EF14.01.2024 Groß Reken (bli). Beim traditionellen Heimatfest im RekenForum hatte das Publikum am letzten Samstag wieder einen sehr vergnüglichen Abend.

 

 

Der Rekener Heimatverein präsentierte wie schon in den vergangenen Jahren ein abwechslungsreiches Programm aus Gesang, Tanz und Sketchen, natürlich alles auf Plattdeutsch. Mit dem Heimatlied „In der Rekener Schweiz“ stimmte der Frauenchor gemeinsam mit Ria Winking-Dülmer am Akkordeon die zum Mitsingen aufgeforderten Gäste im Saal auf den Abend ein. Der von Heinz Wüller verfasste Liedtext lag aus und gesungen wurde nach der bekannten Melodie „An der Nordseeküste“. Carsten Hösl begrüßte nicht nur das zahlreiche Publikum, sondern sorgte auf humorvolle Art für eine unterhaltsame Anmoderation der einzelnen Programmpunkte.

Heimatfest 2024 BLippe P4

Mit dabei war wieder Lena Bolle als das Botterfienken. Andreas Fraune hatte aufgehört, daher tritt fortan Dirk Köhne als Kiepenkerl auf. Beide ließen das Jahr 2023 nochmal Revue passieren.

Heimatfest 2024 BLippe P5

Heinz Wüller hatte diesmal noch ein zweites Stück mitgebracht. Zu dem Lied „Heimweh noh Kölle“, dass vielen als „Ich mööch zo Foß no Kölle gon“ von Willi Ostermann bekannt ist, hatte er einen neuen, auf Reken bezogenen Text geschrieben. Ebenso hatte der Frauenchor mit „Dat du mien Leifsten büss“ einen zweiten Auftritt.

Heimatfest 2024 BLippe Frauenchor

Heimatfest 2024 BLippe P6

Es folgte viele weitere Darbietungen. „Der Kinnergeburtstag“ mit der „Plattdütsch-AG“ der Michaelgrundschüler unter der Leitung von Maria Hessing und Heinz Hensel.

Heimatfest 2024 BLippe P8

Christa Niehues und Walburga Eming von der Theatergruppe der Kfd St. Heinrich, die sich im letzten Jahr aufgelöst hatte, spielten die Wallfahrt noa´n Annaberg.

Heimatfest 2024 BLippe P9

Als Jacob Sisters betraten Marita Thiehoff, Helene Bolle, Christa Holthausen und Gerharde Korte im roten Kostüm, mit blonder Perücke und Pudel die Bühne.

Heimatfest 2024 BLippe P11

Den „Fieroawend“ genossen frei nach „Loriot“ Aline Heine und Claas Wübbling, der eigentlich „nur hier sitzen“ wollte.

Heimatfest 2024 BLippe P12

Der Partnertest sorgte für reichlich Frust bei Marita und Günter Tiehoff. In „Termin bei der Polizei“ gespielt von Mirija Hensel und Brita Huvers, zeigte sich der Beamte sehr entspannt und auch dringende Notsituationen brachten ihn nicht aus der Ruhe.

Heimatfest 2024 BLippe P10

Die Gebrüder Korte hatten gleich zwei Sketche mitgebracht, der sehr schweigsame „Proaloawend in´n Brook“ und die ewige „Baustelle Reken“, die dank der Bauarbeiter erst in neun Monaten fertig wird.

Heimatfest 2024 BLippe P14

Heimatfest 2024 BLippe P13

Die Tanzgruppe begeisterte als „Fleißige Handwerker“ das Publikum.

Heimatfest 2024 BLippe P16

Zum Ende des Bühnenprogramms wurde nochmal gemeinsam das Lied „Die Rekener Schweiz“ gesungen.

Heimatfest 2024 BLippe Tombola

Im Anschluss wurden die Lose für die große Tombola verkauft. 450 Preise darunter 100 Brote der Mühlenbäcker warteten im Foyer des Rathauses auf ihre Gewinner.

Beim gemütlichen Ausklang des Abends sangen und schunkelten die Gäste zur stimmungsvollen Musik des DJ´s.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok