Knappen feierten 64. Barbarafeier

Knappen MV Hulsten EF11.12.2023 Maria Veen (pi). Am Wochenende feierte die Knappenkameradschaft Maria Veen-Hülsten ihre 64. Barbarafeier. 

Diese wurde mit einer von Pater Cristoph feierlich gestalteten Messe in der Kapelle des Benediktushofes in Maria Veen eröffnet. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die 45 Teilnehmer im Kaminzimmer. Der Vorsitzende Manfred Kirchhoff begrüßte alle Gäste mit einem herzlichen Glückauf. Er wies noch einmal darauf hin, dass die Mitgliederzahlen in fast allen Knappenvereinen rückläufig sind und besonders jetzt der Zusammenhalt wichtig sei. Da die Rekener und  sieben weiteren Knappenvereinen der Ringgemeinschaft Münsterland angeschlossen sind, wurde darauf hingewiesen, dass Veranstaltungen, wie die Barbarafeier und die Sommerfeste mehr zusammen gefeiert werden. Besonders begrüßte Kirchhoff zum ersten Mal fünf Knappen aus Haltern vom Verein Bergmannsglück. Einige Witween verstorbener Knappenkameraden waren ebenso anwesend. Anschließend spielte Anna Mayer ein Weihnachtslied auf ihrer Geige. Ein kurzer Film über den damaligen Steinkohlebergbau weckte bei einigen Teilnehmern alte Erinnerungen. Gegen 11:45 Uhr gab es Grünkohl mit Mettwurst und Kasseler. Vorher sprach Pater Jörg noch ein kurzes Tischgebet. Nach dem Essen stand noch eine kleine Tombola auf dem Programm, die von Annelie Kirchhoff hervorragend organisiert wurde. Das Singen des Bergmannsliedes "Glückauf der Steiger kommt" mit dem obligatorischen Bergmannschnaps beendete die diesjährige Barbarafeier.

Knappen Barbarafeier 2023 RE

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok