Entwurf der Haushaltsstatzung 

Gemeinde Reken dbig EF28.11.2023 Reken (pi/bli). In der Ratssitzung der Gemeinde Reken am Mittwoch 15. November präsentierte Bürgermeister Manuel Deitert den Entwurf der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2024.

 

15.451 Einwohner leben zur Zeit in Reken, davon 6.409 in Groß Reken, 2.894 in Klein Reken, 2.876 in Maria Veen, 2.541 in Bahnhof Reken und 731 in Hülsten. Die Entwicklung des gesamtgesellschaftlichen Lebens und der Haushaltssituation führt Bürgermeister Manuel Deitert zurück auf die aktuelle Krisensituation bedingt durch die Corona-Pandemie, den Krieg in der Ukraine, Störungen und Unterbrechungen zahlreicher weltweiter Lieferketten, den daraus resultieren Lieferengpässen und Preissteigerungen, den Anstieg der Inflationsrate sowie der Energiepreiskrise. Des Weiteren führt die Steuerentwicklung für Städte und Gemeinde zu Mindereinnahmen. Außerdem sorgen die steigende Inflation und wachsende Tarife für mehr Ausgaben sowie der zunehmende Fachkräftemangel für höhere Anforderungen an die Kommunen.

Für das Haushaltsjahr 2024 betont Bürgermeister Manuel Deitert das trotz der voraussichtlichen Entwicklung der nächsten Jahre in Reken die Steuern unten bleiben, keine Schulden gemacht werden, keinen neuen Stellen besetzt werden, Leistungen und Zuschüsse für Vereine konstant gehalten sowie Investitionen zur Stärkung nur in einem umsetzbaren Maß erfolgen. Im Ergebnisplan steht ein Gesamtbetrag der Erträge von 32.049.390 Euro und der Aufwendungen von 33.884.221 Euro. Daraus ergibt sich ein Saldo von -1.834.831 Euro. Durch Entnahme aus der Ausgleichsrücklage gilt der Haushalt als fiktiv ausgeglichen.

Die Powerpoint-Präsentation vom vollständige Entwurf der Haushaltssatzung gibt es hier.

In den folgenden öffentlichen Ausschüssen um 17 Uhr im Sitzungszimmer wird über die Teilergebnis- und Teilfinanzpläne diskutiert und abgestimmt.

- Plaungs-, Umwelt- und Bauausschuss (PUBA) am Dienstag, 28. November
- Schul-, Inklusions-, Sport-, Integrations-, Familien- und Kulturausschusses (SISIFamKu) am Mittwoch, 29. November
- Haupt- und Finanzausschuss (HFA) am Donnerstag, 07. Dezember

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok