Windkraftanlage in Betrieb genommen

WKA Inbetriebnahme 2023 BLippe EFPR-Artikel
28.10.2023 Reken
(bli). Mit einem Druck auf den roten Schalter wurde die Rekener Windkraftanlage im Kreulkerhok in der Nähe der A31 am letzten Freitag gestartet.

 

WKA Inbetriebnahme 2023 BLippe Gaste

Die Gemeinde Reken hatte zu einer öffentlichen Inbetriebnahme eingeladen. Viele Gäste waren gekommen, darunter Vertreter der örtlichen Fraktionen. Mit Stolz verkündete Bürgermeister Manuel Deitert in seiner Ansprache, dass nun das größte Bauprojekt der Gemeinde innerhalb von drei Jahren abgeschlossen ist. Im Dezember 2020 wurden die ersten Bauantragsschritte eingeleitet. Im Dezember 2021 erfolgte die Genehmigung, im Mai 2022 bekam das Projekt den notwendigen Zuschlag im EEG-Ausschreibungsverfahren. Parallel formte sich die Partnerschaft als Gemeindewerke Reken GmbH zwischen der Gemeinde Reken und den Stadtwerken Borken im Emergy-Verbund als strategischem Partner für das Vorhaben. Mit dem Bau wurde Ende 2022 begonnen. „Jetzt sind die Weichen gestellt für ein Konstrukt aus regenerativen Energien in der Gemeinde“ betont Bürgermeister Manuel Deitert und fügt zum Abschluss seiner Rede hinzu, dass die Windenergie zur Realisierung der Energiewende eine wichtige Rolle spielt.

WKA Inbetriebnahme 2023 BLippe BM

WKA Inbetriebnahme 2023 BLippe Hohe

Die bis zu den Spitzen der Rotorblätter gemessen Gesamthöhe der Windkraftanlage beträgt 245 Meter. Pro Jahr können 14,8 Millionen Kilowattstunde (kWh) grünen Strom produziert werden. Das entspricht einer jährlichen Versorgung von 4.200 Haushalten mit Energie. Das ist fast die Hälfte des privaten Stromverbrauchs in Reken mit rund 9.000 Haushalten und insgesamt rund 15.300 Einwohnern.

WKA Inbetriebnahme 2023 BLippe ButtonFoto (v.l.n.r.): Ron Keßeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Borken und der Emergy, Bürgermeister Manuel Deitert, Hans-Georg Atlthoff, Geschäftsführer der Gemeindewerke Reken

Mit dem Betätigen des roten Buttons wurde die Windkraftanlage ihrer Bestimmung übergeben und offiziell ans Netz genommen.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok