Sonniger Volkswandertag in Bahnhof Reken

GSV Volkswandertag 2023 BLippe EF01.10.2023 Bhf. Reken (bli). Bestes Wetter hatten die 226 Teilnehmer am Sonntag beim 30. Volkswandertag des GemeindeSportVerbandes Reken (GSV).

GSV Volkswandertag 2023 BLippe Start

Startpunkt war in diesem Jahr auf dem Platz vor der St. Elisabeth Kirche in Bahnhof Reken. Hier hatte der GSV seinen Anmeldestand aufgebaut. Unterstützt wurden sie tatkräftig von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Bahnhof Reken. Bereits um 10:30 Uhr begaben sich die ersten Wanderfreunde auf die Rundtour. Bis 12 Uhr konnten sich die Leute anmelden. Viele Familien, Pärchen und kleinen Gruppen, teilweise mit ihren Hunden nahmen daran teil.

GSV Volkswandertag 2023 BLippe Familie

GSV Volkswandertag 2023 BLippe W1

Von der Kirche verlief die gut ausgeschilderte, rund 12 Kilometer lange Route erst quer durch Bahnhof Reken bis zur Unterführung an der L608, weiter zum „Mühlenweg“ in Richtung Klein Reken und rechts ab in den Wirtschaftsweg „An der Landwehr“. Der Richtungs-Pfeil zeigte links auf einem schmalen Fußweg durch den Wald bis zum Hof Seyer. Dort konnten die Wanderer nach 6 Kilometern eine Pause einlegen.

GSV Volkswandertag 2023 BLippe Pause

GSV Volkswandertag 2023 BLippe Abkurzung

Es gab kühle Getränke und Äpfel. Der Rückweg führte ein kurzes Stück entlang der Straße „Kreulkerhok“, um dann rechts in den Wald abzubiegen, vorbei am Frankenhof, und wieder zurück bis zur Unterführung. Diesmal verlief der Weg aber westlich von Bahnhof Reken, bis zum Friedhof und weiter zur Kirche. Für diejenigen, die nicht 12 Kilometer laufen wollten, gab es zwei Abkürzungen, einmal am „Mühlenweg“ (5,5 Kilometer) und „Am Hevixberg“ (8,5 Kilometer). Zurück auf dem Kirchplatz verkauften die Schützen für die Wanderfreunde Würstchen vom Grill, kühle Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

GSV Volkswandertag 2023 BLippe W6

„Die Tour war sehr abwechslungsreich und es gab viele Wege, die ich noch nicht kannte“, erzählt Markus Brinkmann aus Groß Reken. „In Reken war ich noch nicht zum Wandern, aber ich bin begeistert von der vielen Natur und den Waldgebieten“, Gisela Lensing aus Rhede äußert sich ebenso sehr positiv über die Wanderroute. Gemeinsam mit ihren Freunden nahm sie daran teil.

GSV Volkswandertag 2023 BLippe Tombola

Zum Abschluss des Wandertages wurden noch Preise verlost. Jeder Teilnehmer nahm auch an der Tombola teil. Der achtjährige Noah und sein Bruder, der siebenjährige Aron zogen die Gewinner, die sich über Kartoffeln und Eier sowie Gutscheine beispielsweise von der Gemeinde und der
Gastronomie freuen durften.

Im nächsten Jahr wird der GSV wieder zum Volkswandertag einladen, und eine neue interessante Route ausarbeiten.

GSV Volkswandertag 2023 BLippe W3Muhlenweg

GSV Volkswandertag 2023 BLippe W4

GSV Volkswandertag 2023 BLippe W5WaldGSV Volkswandertag 2023 BLippe Grill

 

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok