Benefizaktion auf dem Wochenmarkt

MfR Benefizaktion BLippe EF24.03.2023 Groß Reken (bli). Die Resonanz auf die Benefizaktion zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien am Freitagnachmittag war sehr gut.

Das Bildungs- u. Kulturzentrum BiKult Marl hatte gemeinsam mit den in Reken lebenden türkischen und syrischen Familien sowie der Caritas Diakoniegruppe „Menschen für Reken“ zu der Veranstaltung auf dem Wochenmarkt in Groß Reken eingeladen. Bürgermeister Manuel Deitert, Albert Paus und Mustafa Baydan begrüßten die Besucher am Benefiz-Marktstand. Anschließend wurde ein interreligiöse Andacht gehalten. Abwechselnd sprachen Diakon Heinz Wolf, katholische Kirchengemeinde St. Heinrich, Rüdiger Jung, evangelische Kirchengemeinde Gescher-Reken, Pater Jörg Thieman, Mariannhiller Missionare in Maria Veen, Salih Acuș, islamischer Theologe aus Herne. Das Gebet, das hierfür ausgesucht wurde, kommt in allen Religionen vor. Salih Acuș trug seinen Part in der arabischen Form vor, mit anschließender Übersetzung in die deutsche Sprache.

MfR Benefizaktion BLippe Gebet
Türkische und syrische Frauen aus Reken und vom BiKult in Marl hatten eine große Auswahl an Speisen und Gebäck aus ihrer Heimat vorbereitet. Viele der Marktbesucher nahmen sich gegen eine Spende eine Auswahl der Leckereien mit nach Hause oder probierte die kleinen Köstlichkeiten direkt vor Ort.
Die gesammelten Spenden werden an die Organisationen „Time to help“ und „IKBAY“ überwiesen. Das Geld ist ein Beitrag, um den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien zu helfen.

MfR Benefizaktion BLippe Speisen

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok