Jeder ist anders – gut so!

BruckenSch Projektwoche 2023 BLippe EF03.03.2023 Maria Veen (bli). Dies war das Motto der Projektwoche, in der sich Kinder und Jugendliche der Brückenschule mit dem Thema „Behinderung“ auseinandergesetzt hatten.

Die Brückenschule wurde im März 2022 als Courage-Schule, „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, im deutschlandweiten Courage-Netzwerk aufgenommen. (Siehe auch Reken-erleben-Bericht vom 19.03.2022) Im letzten Jahr lautete das Thema der Projektwoche „Sexuelle Vielfalt“.
Für die zweite Projektwoche vom 27. Februar bis zum 3. März hatten sich die 195 Mädchen und Jungen das Thema „Behinderung“ ausgesucht. „Für unsere Schüler war das sehr emotional, aber auch wahnsinnig interessant und für alle gewinnbringend“, berichtet Franziska Egtermeyer, Klassenlehrerin der 6-7b und Projektteammitglied. Zum Organisationsteam gehören ebenso der stellvertretende Schulleiter Thomas Hesker, Schulsozialarbeiter Tobias Grevenhörster, Ingrid Limberg, Marion Meis und Hildegunde Schwenz-Reddemann.

BruckenSch Projektwoche 2023 BLippe BandDie Schulband spielt zum Abschluss der Projektwoche den Song "So schön kaputt"

Zur Einstimmung auf Woche gab es am Montag ein Mitmachkonzert zusammen mit dem „Benechor“ des Benediktushofes. Es folgten verschieden Workshops in den Klassen. „Wir haben besprochen, was Behinderung ist und was es bedeutet. Jemand benötigt dann Unterstützung, wenn ihm der Zugang zur Gesellschaft fehlt oder wenn er aufgrund fehlender Barrierefreiheit an Veranstaltungen nicht teilhaben kann“, erläutert uns Egtermeyer. Andere Klassen sind auf die jeweiligen Stärken und Schwächen einer Person eingegangen. Mit Hilfe eines Blinden- und eines Rollstuhlparcours in der Turnhalle haben sie erfahren, was es bedeutet, auf Hilfsmittel angewiesen zu sein. Neben den einzelnen Workshops gab es auch klassenübergreifende Aktionen, wie gemeinsame Ausflüge. Zum Abschluss durften sich die Kinder und Jugendliche am Freitag in Form eines Museumsrundganges ansehen, was die jeweils anderen in der Woche erarbeitet hatten. Die Ballsport-Wettkämpfe „Schüler gegen Lehrer“ in den letzten beiden Schulstunden beendeten das Projekt.

BruckenSch Projektwoche 2023 BLippe Gruppe

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok