Antrag der CDU Reken

Antrag Ratssitzung CDU EF10.08.2022 Reken (pd). Der CDU-Gemeindeverband Reken stellt den Antrag: "Anlassbezogene Nutzung der Straßenbeleuchtung auf dem Gemeindegebiet"


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Manuel Deitert,
inzwischen sind auf unserem Gemeindegebiet ein Großteil der vorhandenen Straßenlaternen auf LED-Technik umgestellt. Die veränderte Technik spart nicht nur Energiekosten, sondern bietet auch neue Möglichkeiten.
Machte es in der Vergangenheit wenig Sinn die Beleuchtung aufgrund des Leuchtmittels „Leuchtstoffröhre“ bzw. „Energiesparleuchte“ diese nur im benötigten Fall einzuschalten, ließe sich dies mit den Laternen in LED-Technik einfacher umsetzen.
Wir stellen daher den Antrag zu prüfen, inwieweit das Beleuchtungsnetz auf dem Gemeindegebiet smarter gemacht werden kann.
Welche Zeiten der Beleuchtung sind sinnvoll, und welche Möglichkeiten der anlassbezogenen Nutzung sind möglich? (Bewegungsmelder, App-Steuerung, Anforderungskontakt etc.)
An welchen Stellen ist dies sinnvoll.
Wir gehen nicht nur von einem positiven Effekt auf die Energiekosten, sondern auch auf die Licht-Emissionen aus.
Wir beantragen daher, einen entsprechenden Tagesordnungspunkt in den entsprechenden Ausschuss aufzunehmen.
Beschlussvorschlag:
Der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss beauftragt die Verwaltung zu prüfen, inwieweit eine Optimierung des Beleuchtungsnetzes der Gemeinde im Bezug auf Beleuchtungszeiten möglich ist, und dies in einer der nächsten Sitzungen der Ausschuss vorzulegen.

Antrag der CDU RekenMit freundlichen Grüßen
Dirk Köhne Fraktionsvorsitzender

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok