Treffen der Ukrainischen
Frauen und Kinder

Aktion KFD FA BLippe EF05.07.2022 Groß Reken (bli). Die gemeinsame Aktion der Landfrauen und der FreiwilligenAgentur am Dienstagnachmittag kam gut an.

 

Aktion KFD FA BLippe Frauen

32 Frauen und 35 Kinder aus der Ukraine, die zur Zeit in Reken leben, hatten die Einladung zu einem Treffen am Niedrigseilgarten neben dem Berghotel Hohe Mark gerne angenommen. „Wir wollten den Frauen eine Möglichkeit bieten, um sich kennenzulernen und auszutauschen“, erzählt uns Angela Schulze Tenbohlen, 1. Vorsitzende der Landfrauen. „Daraus ist die Idee entstanden einen Spielnachmittag zu veranstalten, bei dem die Kinder viel Platz zum Toben und Klettern haben“, teilt uns Christel Büning von der FreiwilligenAgentur mit.

Aktion KFD FA BLippe Niedrigseilgarten

Aktion KFD FA BLippe Tische
Auf der Wiese neben dem Knusperhäuschen waren Tische und Bänke aufgestellt worden. Hier gab es Kaffee und leckeren Kuchen. Der gesamte Bereich lud zum Verweilen ein. Während die Kids sich durch den Niedrigseilgarten hangelten, hatten die Mütter Zeit und Ruhe für einen Plausch. Zur besseren Verständigung zwischen Deutschen und Ukrainern sorgten Dolmetscher. Zu Besuch war ebenso Landtagsabgeordneter Wilhelm Korth mit seiner Frau Evija, die aus Lettland stammt. „Ich bin heute hier, um mich in dieser gemütlichen sommerlichen Atmosphäre mit unseren Gästen aus der Ukraine auszutauschen“, teilt er uns mit. In Reken leben aktuell über 120 Menschen aus dem Kriegsgebiet.

Aktion KFD FA BLippe WilliFoto: Evija (links vorne) und Wilhelm Korth (rechts vorne) im Gespräch.

Zur Überraschung aller gab es noch für jeden kostenlos Speiseeiskugeln. Dieses besondere Gimmick hat die Landjugend ermöglicht. Durch ihre Weihnachtsbaumaktion im Januar konnten sie 1.000 Euro der Reken-Stiftung spenden. Der Scheck wurde am Dienstag überreicht. Das Geld ist zweckgebunden und darf nur für die Ukrainer in Reken eingesetzt werden. Mit einem Teil wurde der Eiswagen gesponsert.

Aktion KFD FA BLippe GruppeFoto: Wilhelm Korth, Vertreter der Landfrauen, der Freiwilligen Agentur und der Reken-Stiftung sowie der Landjugend

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok