Alles außer Seelsorge

KarinHellenkamp 2024 BLippe EF10.01.2024 Reken (bli). Karin Hellenkamp ist die neue Verwaltungsreferentin der katholischen Kirchengemeinde St. Heinrich Reken.

 

„Wir sind sehr froh, dass die Stelle wieder besetzt ist. Sie wird hier für alles zuständig sein, außer Seelsorge“, teilt uns Pastor Thomas Hatwig mit.

KarinHellenkamp 2024 BLippe Gruppe

Karin Hellenkamp hat zuvor viele Jahre in einer Lüdinghauser Bank gearbeitet. „Jetzt bin ich froh, dass mein Weg zur Arbeit so kurz ist. Es war immer mein Wunsch, dass ich meinen Arbeitsplatz mehr zum Wohnort hin orientiere. Ich musste noch die Kündigungsfrist einhalten und konnte dadurch erst am 2. Januar hier anfangen,“ erzählt die gelernte Bankfachwirtin, die in Reken geboren ist und mit ihrer Familie in Bahnhof Reken wohnt. Viele Jahre hatte sie den Familienkreis in Maria Veen geleitet. Insbesondere aber durch ihren aktiven Einsatz im Kirchenvorstand konnte Karin Hellenkamp bereits erste Verbindungen zur Zentralrendantur für das Dekanat Borken knüpfen. Zu ihrem Aufgabenbereich als Verwaltungsreferentin gehören beispielsweise die finanzielle Haushaltsführung und der Personalbereich. „Ich muss mir erstmal einen Überblick verschaffen und mich in die vorhandenen Strukturen einarbeiten“, erklärt uns Karin Hellenkamp. Die Verwaltung der 18 kirchlichen Gebäude in Reken werden sie aber zu einem großen Teil in Anspruch nehmen. Es gibt 10 Kirchen, vier in den jeweiligen Ortsteilen, die Alte Kirche St. Simon und Judas, die vier Friedhofskapellen und die Waldkapelle. „Hier ist immer wieder irgendetwas defekt und muss repariert werden“, erklärt Pastor Thomas Hatwig und fügt an, dass das Dach über der St. Heinrich Kirche in Groß Reken dringend erneuert werden müsste.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok