Nur ein Punkt in Essen erkämpft

Skurios Wappen EFDie Allbau Volleys siegen mit 3:2 gegen die Skurios Volleys
19.12.2023 Borken/Essen (pi). Am Samstagabend noch gingen die Skurios Volleys in fünf Sätzen als Sieger vom Platz, nur rund 18 Stunden später kämpften sie sich bei den Allbau Volleys Essen wiederum über die volle Distanz.

Nur gab es beim 3:2-Heimsieg (17:25, 25:20, 25:19, 17:25, 15:10) der Gastgeberinnen lange Gesichter bei den Spielerinnen der Skurios Volleys. Anstelle von zwei oder drei Punkten wurde es am Ende nur einer, sodass sie nicht wie erhofft die anstehenden Festtage auf Tabellenplatz acht, sondern hinter dem VCO Dresden auf Rang neun verbringen.

Nach einer anstrengenden Hinrunde mit insgesamt zwölf Liga-Spielen und zusätzlich fünf Spielen im WVV- und DVV-Pokal fehlte den Skurios Volleys im Auswärtsspiel bei den Pottperlen in der Sporthalle Bergeborbeck wohl etwas die nötige Kraft. Obwohl der Wille zum Sieg durchaus vorhanden war, wie sie gleich im ersten Satz bewiesen. Die Gäste fanden hier anfänglich gut ins Spiel. Lena Bernhard, die am Abend zuvor kaum Spielpraxis bekam, erhielt gegen ihren alten Verein viel Spielpraxis und auch Mittelblockerin Sara Vindum Hansen rückte in die Starting Six von Chefcoach Chang Cheng Liu. Über Zwischenstände von 12:6 und 22:15 holten sie die Skurios Volleys recht souverän den ersten Satz.

Vielleicht war es auch ein wenig zu souverän, denn in den letzten Spielen folgten nach tollen gewonnenen Sätzen immer wieder Enttäuschungen. So sahen auch die vielen mitgereisten Fans in der Essener Sporthalle Bergeborbeck nach 23 Spielminuten ein wenig überrascht aus, als Essen nach einem 25:20 die Oberhand behielt. Zuvor noch lag Borken bis zur 2. Technischen Auszeit mit einem Zähler in Front. Dann aber verlor das Team von Chang Cheng Liu den Faden, während Essen immer befreiter aufspielte. Somit ging dieser Satz mit 25:20 an die Gastgeberinnen. Auch im dritten Satz war das Spiel der von Marcel Werzinger trainierten Gäste dominanter, während Borken vor allem in der Feldabwehr Defizite aufwies. Zusätzlich wurden die Skurios Volleys durch einige umstrittene Entscheidungen aus dem Takt gebracht. Nicht unverdient gingen die Allbau Volleys somit mit 2:1 in Führung.

Unter Druck aber schafften die Skurios Volleys um Kapitänin Fabienne Coenders in den letzten Spielen schon so einige Erfolge. So kratzten sie auch im vierten Durchgang ihre letzten Kräfte zusammen. Zwar erlebte Chang Cheng Liu in der Satzmitte eine längere Schwächephase einer Spielerinnen, der 25:17-Sieg im vierten Durchgang war aber deutlich. Die Entscheidung musste also, bereits zum neunten Mal in der Saison, im Tiebreak fallen.

Skurios 2023.12.17 Essen Borken FotoTomSchulte 002 REViel gekämpft - wenig erreicht. Nur einen Punkt nehmen die Skurios Volleys mit nach Borken (Foto: Tom Schulte)

Hier aber erwies sich Essens Mittelblock als zu stark für die Borkener Angriffe. Das 5:11 aus Sicht der Skurios Volleys war deutlich. Eine Aufschlagserie der jungen Lilli Daubert ließ die Gäste noch einmal kurz hoffen, doch das 15:10 beendete diese Hoffnung. Somit gewann Essen mit 15:10, was Chang Cheng Liu nach dem Spiel schmerzte. „Dieser eine Punkt ist viel zu wenig für uns. Wir haben es einmal mehr nicht geschafft, über die gesamte Spieldauer konstant zu spielen,“ meinte er nach dem Spiel zu den Skurios Volleys. Zu ihrer großen Freude wurde nach Spielende die 17-jährige Hannah Rudde erstmals in der 2. Volleyball Bundesliga Pro mit einer MVP-Medaille geehrte. Gold ging an Essens Carlotta Strube.

Am 13. Januar geht es für Borken erst in die Rückrunde, dann spielen sie auswärts bei den DSHS SnowTrex Köln. Die Bilanz gegen Köln ist ausgeglichen, einer 0:3 Auftaktniederlage in der neuen Liga folgte wenig später ein 3:2-Sieg. Somit ist im Januar in Köln alles drin – aber erst nach der Weihnachtszeit.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok