Fit und gestärkt aus der Schule

TSG Fitness Gesundheitstage EFFitness- und Gesundheitstage der TSG Reken für Jugendliche und Frauen
07.11.2023 Maria Veen (pi). Am vergangenen Wochenende haben die Fitness- und Gesundheitstage der TSG Reken am Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen erfolgreich stattgefunden.

Während am Freitagnachmittag etwas 20 Frauen am Angebot teilnahmen, wuchs die Zahl am Samstag auf 32 Sportlerinnen. Teilweise haben sich einige spontan dazu entschlossen, auch am Samstag mitzumachen. In den zwei Tagen wurden beispielsweise. Kurse zur Verbesserung der Mobilität, zur Stärkung von Bauch und Rücken, Langhanteltraining, motivierende Step-Choreographien, ein powervolles Hula-Hoop Training, spezielle Angebote zur Verbesserung der Fußgesundheit und der Schulter angeboten, außerdem die Möglichkeit, in die achtsame Welt des Yoga und der Entspannung durch Meditation und Atemübung reinzuschnuppern. Die Kurse wurden von zwei Übungsleiterinnen des TSG Reken, Svea Burgers und Simone Werk, angeleitet. „Uns war wichtig, dass wir lokal hier in Reken ein Fitness- und Gesundheitsangebot sowohl über mehrere Tage, aber auch einzelne Tage für Jugendliche und Frauen – vereinsunabhängig - anbieten, wo man nicht erst eine weite Anfahrt in andere Orte in Kauf nehmen muss. Dankbar sind wir dem Gymnasium der Mariannhiller Missionare, dass wir die Sportanlagen nutzen konnten. Insbesondere die verbundenen Sporthallen ermöglichten es uns, zeitgleich Kurse durchzuführen. Schön war auch, dass zahlreiche Teilnehmerinnen uns berichteten, dass sie vor Jahren hier zur Schule gegangen sind und vieles wiedererkannten, aber auch die Weiterentwicklung des Gymnasiums seit Ende ihrer Schulzeit sahen. Viele schwelgten in den Erholpausen zwischen den Kursen in alten Zeiten. Beeindruckt hat uns auch eine Gruppe von jungen Frauen, die sich wohl während eines Junggesellenabschiedes auf einer Planwagentour spontan gemeinsam für die Fitness- und Gesundheitstage angemeldet haben. Das passt so schön in unsere Region“, teilt Simone Werk, eine der Organisatorinnen und Übungsleiterinnen mit.

TSG Fitness Gesundheitstage BOPBauch, Oberschenkel, Po (BOP)-Training

„Mit dem Angebot wollten wir zudem niederschwellig Tipps zum gesunden Umgang mit sich selbst geben, die leicht im Alltag umgesetzt werden können. So haben wir ebenso Übungen zur Stärkung des Fußgewölbes gemacht, die die Teilnehmerinnen ohne viel Aufwand morgens und abends beim Zähneputzen parallel oder gemeinsam mit ihren Kindern durchführen können“, ergänzt Svea Burgers.

TSG Fitness Gesundheitstage FaszientrainingBeim Faszientraining

Das Feedback der Teilnehmerinnen, die vom Alter und Fitnesslevel her bunt gemischt waren, war durchweg positiv. Es fielen Aussagen wie:
- „Die Vielfältigkeit der angebotenen Kurse fand ich toll, sodass ich am liebsten alle mitgemacht hätte.“
- „Ich hatte erst Sorge, ob ich überhaupt so einen Tag durchhalten könnte, aber die Mischung der Kurse, die Ruhephasen und die Möglichkeit von alternativen Übungen und das eigene Tempo zu wählen, sorgten dafür, dass sich keine von uns übernehmen musste.“
- „Für mich war es eine schöne Gelegenheit, auch mal Kurse kennenzulernen und auszuprobieren, die ich vorher nicht konnte, wie Hula-Hoop HIIT. Auch ich halte den Reifen jetzt länger oben.“
Viele Teilnehmerinnen wünschten sich eine Wiederholung der Fitness- und Gesundheitstage.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok