Fachseminar für Pferdebetriebe

Fachseminar Pferdebetriebe 2023 BLippe EF21.03.2023 Reken (bli). Der Arbeitskreis Pferdebetriebe des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) hatte in Kooperation mit dem Pferdesportverband Westfalen und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zu einem Fachseminar am letzten Donnerstag nach Reken eingeladen.

„Da Reken 2018 von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung als Pferdefreundliche Gemeinde ausgezeichnet wurde, wollten wir bereits 2020 zu diesem Seminar einladen, mussten aber aufgrund der Corona-Pandemie den Termin verschieben“, teilt uns Eva-Maria Portmann, Geschäftsführerin des Arbeitskreises, mit. 50 Inhaber von Pferdebetrieben in ganz Westfalen folgten der Einladung. Veranstaltungsorte waren der Reit- und Fahrverein Reken (RFV) und der Pensionsstall Thomas Lammerding.

Fachseminar Pferdebetriebe 2023 BLippe Gruppe

Thomas Lammerding, Vorsitzender des Arbeitskreises Pferdebetriebe und Pensionsstalleigentümer, sowie Anne Lange, Vorsitzende des RFV, begrüßten die Gäste. Zu Beginn sprach Dr. Enrica Zumnorde-Mertens, Tierärztin und Wissenschaftskoordinatorin über „Tierschutz und Tierwohl in aller Munde – wichtige Punkte für die Betriebsleitung“. Der Themenschwerpunkte waren die Richtlinien zur Haltung, Fütterung, Gesundheit und Zucht sowie die daraus bedingten Anforderungen an die Pferdehaltung.

Fachseminar Pferdebetriebe 2023 BLippe Halle

Fachseminar Pferdebetriebe 2023 BLippe Stall

Im Anschluss folgten die Betriebsbesichtigungen. Anne Lange führte die Gäste durch die Stallungen und Räumlichkeiten des RFV. Thomas Lammerding zeigte seinen Pensionsstall.
Nach dem Mittagspause referierte Thilo Bals, Rechtsanwalt und Leiter eines Pferdebetriebes über die Rechte und Pflichten der Betriebsführung.
Für die Teilnehmer des Fachseminars gab es an diesem Tag wieder jede Menge wichtige Informationen, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok