Heimatverein - Eine Zeitreise

Heimatverein RekenReken vom Kriegsende 1945 bis zur kommunalen Neugliederung 1969“
18.05.2021 Reken (pd). Traditionell führt der Heimatverein Reken jährlich vier Proaloawende durch. Die Heimatfreunde kommen hierzu im „Haus Uphave“ an der Harrierstraße zusammen.

HV Zeitreise

In gemütlicher Atmosphäre findet jeweils ein Austausch zu vorher festgelegten, heimatlichen Themen statt. Seit Beginn der Pandemie konnten diese Informationsabende nunmehr mehr als ein Jahr nicht mehr durchgeführt werden. Ein geplantes Thema war, die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg in einem Proaloawond des Heimatvereins Reken wieder lebendig werden zu lassen. Hierzu haben die Vereinsmitglieder Ulrich Hengemühle und Raimund Wolter für den Zeitraum vom Ende des zweiten Weltkrieges bis zur Bildung der Großgemeinde Reken Material zusammengestellt. Der Heimatverein hat sich jetzt zu einer entsprechenden Veröffentlichung auf seiner Homepage entschlossen. Ulrich Hengemühle hierzu: „Das gesammelte Material erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und skizziert das damalige Geschehen nur buchstückhaft. Um die Ereignisse im Rekener Raum besser zeitlich einordnen zu können, sind jeweils auch bundesdeutsche Themen dargestellt.“ Raimund Wolter ergänzt: „Wir haben einen bunten Strauß verschiedenster Themen gebunden. Man erkennt Zeitgeist und Entwicklungen in den Rekener Gemeinden in der Nachkriegszeit“. Wegen der thematischen Vielfalt und Fülle ist beabsichtigt, zu Teilthemen einen Proaloawond zu einem späteren Zeitpunkt zu veranstalten. Wer ergänzende Beiträge zu einzelnen Themen liefern kann, kann sich gern an Ulrich Hengemühle, Tel. 882130, Raimund Wolter, Tel: 4759, oder an das Heimatarchiv Reken wenden. Insbesondere würde sich der Heimatverein auch auch über Fotos aus „der Zeit“ freuen.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok