Klein Rekener Antoniusschule in klein

AntoniusSch Modelleisenbahn2024 BLippe EF22.03.2024 Klein Reken (bli). Bis auf das winzigste Detail hat die Modellbau AG der Antoniusschule in Klein Reken ihr Schulgebäude im Maßstab 1:87 nachgebaut.

AntoniusSch Modelleisenbahn2024 BLippe Gruppe

Schüler der 3. und 4. Klasse können bei der AG mitmachen. Aktuell sind es 8 Jungen und Mädchen, die im Keller der Grundschule unter der Anleitung von Helmut Liedtke, ehemaliger Jugendbeauftragter und Schriftführer des Modellbahnverbandes in Deutschland (MOBA) und Sonderpädagoge Hendrik Schiller, fleißig basteln.

AntoniusSch Modelleisenbahn HLiedtke Gruppe

Die Dritt- und Viertklässler des Schuljahrganges 2021/2022 hatten mit der Planung der kleinen Version der Schule begonnen. Anhand von Originalbauplänen wurde das gesamte Gebäude so umgerechnet, dass das fertige Modell sich in die Modelleisenbahnanlage der Größe H0 maßstabsgerecht integriert. Für ihr Bauprojekt haben die Schüler ein spezielles Baukastensystem verwendet, dass vom Hersteller gespendet wurde. Es gibt unterschiedliche Grundbauelemente für Wände und Dächer, Fenster, Türen, die je nach Wunsch flexibel kombiniert werden können.

 

AntoniusSch Modelleisenbahn HLiedtke Wand

Drei Fotos von den Anfängen des Bauprojektes (Helmut Liedke)

Als erstes hatten die Kinder das Schulverwaltungsgebäude fertiggestellt. Dieses wurde bei der Intermodellbau in Dortmund ausgestellt. Auf der Messe und in einer Fachzeitschrift wurde die Arbeit als Vorzeigeobjekt für eine Schülerarbeit besonders hervorgehoben.

AntoniusSch Modelleisenbahn2024 BLippe Schuler1

AntoniusSch Modelleisenbahn2024 BLippe Schuler2

In diesem Schuljahrgang 2023/2024 haben die Schüler das Projekt abgeschlossen. Sie haben sogar auf winzige Details geachtet. Die Klassenzimmer wurden ausgestattet mit Tischen und Stühlen. Überall stehen und sitzen kleine Miniatur-Schüler und -Lehrer. Ebenso hängt das gleiche Bild, das die Kinder in der Kunst AG gemalt hatten, an der Wand in der Pausenhalle. Außerdem sind alle Räume beleuchtet. Das Lichtsystem wurde ebenfalls gespendet. Im nächsten Schritt wird das Gebäude inklusive Schulhof und Bäume in die vorhandene Modelleisenbahnlandschaft integriert.

AntoniusSch Modelleisenbahn2024 BLippe Klassenzimmer

AntoniusSch Modelleisenbahn2024 BLippe Pausenhalle

Das gesamte Modell der Schule gibt das lebendige Leben des Originals wieder. Die Jungen und Mädchen der Modellbau AG dürfen sich auf die nächste Intermodellbau in Dortmund vom 18. Bis zum 21. April 2024 freuen, denn dann wird ihr Schulgebäude wieder ausgestellt.

AntoniusSch Modelleisenbahn2024 BLippe Original

AntoniusSch Modelleisenbahn2024 BLippe Schvv

AntoniusSch Modelleisenbahn2024 BLippe Schvh

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok