Ein fantastisches Konzerterlebnis

WGP Konzert 2023 BLippe EF13.11.2023 Groß Reken (bli). Mit Wieder, Gansch & Paul wurde am vergangenen Sonntag dem Publikum im RekenForum ein phänomenales Musikerlebnis geboten.

 

WGP Konzert 2023 BLippe TriojpgFoto (v.l.n.r.): Leonard Paul, Thomas Gansch, Albert Wieder

„Böhmival – das Blasmusik Festival im Münsterland“ hatte das Trio von Wien nach Reken geholt. „Wir sind glücklich, dass wir so tolle Musik hier ins Westmünsterland bekommen haben“, erzählte uns Organisator Reiner Gremme. Rund 300 Leute aus ganz Nordrhein-Westfalen waren gekommen, um in den Genuss dieser Musikkünstler zu kommen. Sie wurden belohnt mit einem fantastischen Konzert. Leonard Paul (Posaune, Basstrompete, Gesang), Thomas Gansch (Trompete, Flügelhorn, Gesang) und Albert Wieder (Tuba) sind wahre Künstler an ihren Instrumenten und weltweit auf Tournee. Jeder besticht durch seine Individualität aber immer in Harmonie mit seinen Mitspielern. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz.

WGP Konzert 2023 BLippe LPMFoto (v.l.n.r.): Dominik Mantz, Frido Limper, Linus Pfister

Doch bevor die Wieder, Gansch und Paul die Bühne betraten, stimmten drei junge Musiker das Publikum auf den Abend ein – Dominik Mantz an der Trompete, Posaunist Frido Limper und Tubist Linus Pfister. Sie hatten beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz erzielt.

WGP Konzert 2023 BLippe Gesang

In ihrem Programm „Ménage à trois“, das je nach Publikum und Stimmung immer angepasst wird, präsentierten Wieder, Gansch & Paul einen Mix aus Klassik, Traditionalls, Rock und Pop sowie Jazz und Swing. Bereits mit ihrem ersten Stück „Faith“ von George Michael zogen sie die Zuhörer in ihren Bann. Die musikalische Reise führte bis nach Südamerika. Denn auch Argentinien liege ja ganz nah an Böhmen, witzelten Thomas Gansch in Anlehnung an „Böhmival“ und der meist böhmischen Musikrichtung. Der Titel „Um Tom pra Jobim“ wurde frei übersetzt mit „Bitte drei Bier“, die prompt serviert wurden. Egal ob sie ein traditionelles Stück wie die „Maiglöckerlmazur“, einen Klassiker wie den „Kaiserwalzer“ von Johann Strauß oder „Morgen“ von der „Ersten Allgemeinen Verunsicherung“ spielten, sie gaben jedem Werk ihre persönliche Färbung.

Das Publikum war begeistert. „Phänomenal, Wahnsinn, diese Virtuosität – so was zu sehen und zu hören“, schwärmte Guido Hoppmann aus Burlo, der selber bei der Instrumentalgruppe Borkenwirthe ein Blechinstrument spielt. „Das Gesamtpaket aus Musik und Witz finden wir sehr gut. Man merkt, dass die Drei Spaß am Musizieren haben“, Inga Steingrobe aus Ochtrup war fasziniert von dem Konzert.

WGP Konzert 2023 BLippe T2

WGP Konzert 2023 BLippe T3

WGP Konzert 2023 BLippe T4

WGP Konzert 2023 BLippe T6

WGP Konzert 2023 BLippe T8

WGP Konzert 2023 BLippe T9

WGP Konzert 2023 BLippe T10

WGP Konzert 2023 BLippe T11

WGP Konzert 2023 BLippe T12

WGP Konzert 2023 BLippe T13

WGP Konzert 2023 BLippe T14

WGP Konzert 2023 BLippe T15

WGP Konzert 2023 BLippe T18

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok