Hochkarätiges Konzerterlebnis
16.03.2025 Groß Reken (bli). Das traditionelle Frühjahrskonzert der Blaskapelle Reken am letzten Samstag war auch diesmal wieder ein voller Erfolg.
Mit dem temperamentvollen Stück „Flashing Winds“ von Jan Van der Roost stimmten die über 70 Musiker des Hauptorchesters unter der Leitung von Ulli Meyering das Publikum in der Sporthalle am Rathaus auf den Abend ein. Sie präsentierten einen abwechslungsreichen Mix aus klassischen und modernen Werken. Posaunist Benedikt Deinken brillierte beim Concerto for Trombone von Nikolaî Rimsky-Korsakov als Solist. Die Vertonung der Geschichte von Moby Dick von Michael Geisler begeisterte in der ersten Hälfte das Publikum genauso wie die Melodienfolge aus dem Singspiel „Im weissen Rössl“, an das sich viele Besucher noch erinnert haben.
Nach der Pause betrat das Jugendorchester unter der Leitung von Frank Junker die Bühne. Sie präsentierten drei Stücke, Auszüge aus den Filmmusiken „The Lion King“ (König der Löwen) und „Mamma Mia!“ sowie „The Bare Necessities“ (Probier‘s mal mit Gemütlichkeit) aus Walt Disneys Dschungelbuch. Das Publikum war fasziniert von der Leistung der jungen Musiker.
Das Hauptorchester hatte für die zweite Konzerthälfte nochmal drei temperamentvolle Stücke mitgebracht. Sie zogen das die Besucher mit Bohemian Rhapsody von Freddy Mercury genauso in ihren Bann, wie mit einer Auswahl aus dem Musical „The Greatest Showmann“ und der Polka „Heut' ist unser Hochzeitstag“ von Antonin Borovicka.
Zum Abschluss spielten das Haupt- und Jugendorchester gemeinsam die Polka „Böhmischer Traum“ von Norbert Gälle. Mit Standing Ovations bedankte sich das Publikum bei den Musikern für diesen hochkarätigen Musikabend.
Der nächste Termin des Blasorchesters ist der Nachwuchswerbetag am 18. Mai von 15 bis 18 Uhr am Probenhaus in den Freizeitanlagen. Egal ob jung oder alt, jeder ab sieben Jahren kann mitmachen, erst im Vororchester und später im Jugend- und Hauptorchester. Mehr Informationen gibt es auf der Seite des Musikvereins Blaskapelle Reken.