Weihnachtsmarkt bei Schneermann
02.12.2024 Groß Reken (bli). Entlang der Verkaufsbuden schlendern, Leute treffen und die gemütliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt genießen, gehört seit vielen Jahren zum ersten Adventswochenende dazu.
Die Bröker Jungs hatten in Zusammenarbeit mit der Gaststätte Schneermann für den vergangenen Samstag und Sonntag einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt aufgebaut. In den 20 Hütten boten Vereine, Institutionen und private Händler ihre Waren an. Der Förderverein vom Familienzentrum „Der gute Hirte“ verkaufte selbsthergestellte Marmelade und Kekse sowie frisch gebackene Waffeln und heißen Kakao. Bei der Tombola lockten auch noch viele schöne Preise.
Der Heimatverein verwöhnte die Besucher mit einer heißen Pilzpfanne mit Knoblauchsauce und Reibekuchen mit Apfelmus.
Der Missionskreis St. Heinrich verkaufte Selbstgemachtes, wie beispielsweise Marmelade, Kekse und Liköre, für Pater Sodan und sein Projekt „Mandya“ zur Förderung behinderter Menschen in Indien.
Mit dabei waren auch wieder der Verkaufsstand der Messdiener mit einer großen Auswahl an süßen Leckereien. Ebenso verkaufte die Rekener Feuerwehr ihre beliebten Adventskalender.
Der Verein „Ein Herz für Kati und Freunde“ backte Poffertjes und hatte leckeren Kaffeesahne-Likör mitgebracht.
Die Bröker Jungs verkauften heiße und kühle Getränke.
Um 18 Uhr trafen sich einige Besucher zur Einsegnung des Rekener Adventskranzes und zum Entzünden der ersten Kerze. In den kommenden Adventswochen geht der Kranz wieder auf die Reise durch die Ortsteile.
Höhepunkt am Sonntag war der Nikolausumzug, der diesmal von der Michaelschule organisiert wurde.
Die Gaststätte Schneermann verwöhnte seine Gäste diesmal mit leckerem Grünkohl mit Räucherendchen, Zwiebelfleisch und Rindfleischsuppe.
Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann hier Gutscheine für die Küchenparty am 18. Januar, das Kochduell Malte vs. Hermann am 22. Februar oder das Weinmenü mit Volker Riske am 08. März erwerben.