Jubiläums-Frühstück beim Schulten-Buer
01.08.2024 Groß Reken (bli). Seit 70 Jahren kommen die Vereinigten Spielleute Velen in Begleitung von zwei Offizieren des Allgemeinen Bürgerschützenvereins jeden Groß Rekener Schützenfest-Sonntag und -Montag zum Frühstück auf den Hof Schulze-Holthausen.
Ulla und Josef Schulze-Holthausen mit ihren Zwillingen Johanna und Jonas (8) erwarten die Gäste
Wir waren am letzten Wochenende dabei. „Meine Oma hatte die Tradition eingeführt“, erzählt uns Josef Schulze-Holthausen. Sein Onkel Heinrich schoss 1953 den Vogel ab. Ein Jahr später kamen die Spielleute, um den König zu wecken. Daraufhin beschloss Christine (Christin) Schulze-Holthausen, dass fortan jedes Jahr auf dem Schulten Hof ein Frühstück angeboten wird. Zu der Zeit gab es noch den Bauernhof an der Stelle, wo heute die Neue Mitte ist. 1981 zog die Familie Schulze-Holthausen um auf den neugebauten Hof neben der Mühle. Natürlich wurde die Frühstücks-Tradition weitergeführt. Zu Beginn im Partykeller „Jägerklause“, dann in der Scheune und später wurden die Tische auf der Terrasse und im Wohnzimmer gedeckt. „Bernhard hat immer Witze erzählt und selbst anschließend am lautesten darüber gelacht“, die älteren Mitglieder des Spielmannszuges konnten sich noch gut an den Vater von Josef Schulze-Holthausen erinnern. „Während Josefs Junggesellenzeit haben wir alle beim Brötchenschmieren mitgeholfen“, berichtet Roman Schulz, Ehrenvorsitzender der Vereinigten Spielleute Velen.
Ehrenvorsitzender Roman Schulz gratuliert zum Jubiläum
Ulla und Josef Schulze-Holthausen versorgen am Schützenfest-Sonntag rund 50 Musiker und am Montag etwa 40. Beide genießen die Zeit morgens gemeinsam mit den Leuten, denn viele kennen sie bereits seit vielen Jahren.