Drei Tage Schützenfest in Groß Reken
30.07.2024 Groß Reken (bli). Es war wieder ein tolles Schützenfestwochenende.
Das Schützenfest des allgemeinen Bürgerschützenvereins Groß Reken wurde am Samstag eingeleitet mit einem Gottesdienst in der St. Heinrich Kirche unter der Leitung von Pastor Cyril Stephen und musikalischer Begleitung durch den Männergesangsverein „Cäcilia“ Groß Reken und der Blaskapelle Reken.
Im Anschluss marschierten die Schützen zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Vorsitzender Ludger Dülmer gedachte den verstorbenen Vereinsmitgliedern sowie den zahlreichen Opfern durch Kriege und Terror.
Der große Zapfenstreich mit der Blaskapelle Reken, den vereinigten Spielleuten Velen, der Blaskapelle Harmonie Lembeck und dem Spielmannszug Grün-Weiß Lembeck erfolgte auf dem Bleeseke Plass.
Am Sonntagvormittag werden traditionell die Bewohner der Seniorenwohnanlage St. Ludgerus musikalisch begrüßt. Von dort marschiert der Schützenverein zum Frühschoppen in das Festzelt.
Geehrt wurden das Silberkönigspaar Heinrich Heltweg und Elfriede Inhestern. Vor 50 Jahren hatte Hermann Niehüsener (†) den Vogel abgeschossen. Die Königin an seiner Seite war Josefa Korte. Eine Ehrenurkunde und Nadel wurden für 50-jährige Mitgliedschaft überreicht.
Das Königspaar Christoph Meis und Jenny Wiesweg mit dem Ehrenpaar Pascal Wiesweg und Maren Schlottbohm wurde beim Umzug, der anschließenden Parade auf dem Festplatz und beim abendlichen Festball gefeiert.
Zahlreiche Besucher genossen am Montag die gemütliche Atmosphäre an der Vogelstange. Bürgermeister Manuel Deitert hatte das Vogelschießen eröffnet. Es folgte ein spannender Schießwettkampf. Mit dem 276. Schuss um 13:38 Uhr fiel der Vogel. Das neue Königspaar Axel Holste und Britta Böckenberg-Timmer regieren von nun an gemeinsam mit ihren Ehrenpaaren Jörg Timmer und Karin Scharrenbroich, Reiner Koitka und Sylvia Holste sowie Ulrich Scharrenbroich und Stephanie Koitka die Schützen.
Sie genossen sichtlich den Umzug durch Groß Reken und die Parade auf dem Festplatz. Bis spät in die Nacht wurde dann beim Krönungsball getanzt.
50 Jahre Mitgliedschaft
Peter Baumeister, Helmut Eiling, Hermann Eiling, Heinrich Espendiller, Bernhard Haubelt, Hans-Jürgen Hagemann, Klaus Hagemann, Ludger Hagemann, Heinrich Hensel, Heinrich Homann, Werner Homoet, Werner Kemper, Ludger Niewerth, Martin Roß, Klaus-Dieter Röttgers, Jürgen Schwerhoff, Willi Schwerhoff, Josef Schürmann, Bernhard Sühling, Dieter Wübbeling, Hermann-Josef Wübbeling, Uwe Wübbeling, Hermann-Josef Wüller