Bahnhöfer feiern Schützenfest

SchF BhfR 2024 BLippe BEF08.07.2024 Bhf. Reken (bli). In Bahnhof Reken wurde am vergangenen Wochenende wieder Schützenfest gefeiert.

 

In diesem Jahr musste die St. Hubertus Schützenbruderschaft aber die reguläre Terminplanung aufgrund der Fußball-Europameisterschaft ändern. Die für Freitag geplante Schützenmesse mit anschließender Totenehrung und Kranzniederlegung am Ehrenmal sowie der Große Zapfenstreich wurden auf die anderen Tage verteilt. Stattdessen gab es für die Mitglieder ab 18 Uhr Public Viewing im Bahnhofsgebäude. Am Abend wurde dann beim Festball bis spät in die Nacht gefeiert.

SchF BhfR 2024 BLippe B23

Der Samstag wurde wie gewohnt mit dem Frühschoppen eingeleitet. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Blaskapelle Reken. Brudermeister Carsten Strohkamp ehrte langjährige Mitglieder und die Jubiläums-Königspaare. Am Nachmittag traten die Schützen bereits um 14 Uhr an.

SchF BhfR 2024 BLippe B24 

Gemeinsam mit dem Königspaar Karsten Schäfer und Patricia Ruz Dominguez sowie den Ehrenpaaren Lena Schumacher und Patrick Jungblut sowie Viktoria Jungblut und Dennis Schuhmacher marschierten sie zum Ehrenmal. Um eine „Brücke zwischen Tradition und Gegenwart zu schlagen“ erinnerte Strohkamp in seiner Ansprache an das Grundgesetz, das vor 75 Jahren verabschiedet wurde und eine „Basis für unser demokratisches Zusammenleben bildet“. Ebenso hob er „Glaube, Sitte und Heimat“, die Werte der Hubertus-Schützenbruderschaft, hervor. „Möge das heutige Gedenken uns dazu inspirieren, für unsere Werte einzustehen und sie an nachfolgende Generationen weiterzugeben.“

SchF BhfR 2024 BLippe B25

Im Anschluss an die Kranzniederlegung erfolgte die Parade auf dem Augustin-Wibbelt-Platz. Mit dem Großen Zapfenstreich vor der St. Elisabeth Kirche endete das Nachmittagsprogramm. Auf dem Großen Krönungsball wurde der amtierende Thron bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

SchF BhfR 2024 BLippe B26

SchF BhfR 2024 BLippe B27

Die Schützenmesse leitete den Sonntagvormittag ein. Von dort marschschierten die Schützen bis zur Vogelstange. Präses Thomas Hatwig eröffnete um 12:26 Uhr das Vogelschießen. Rund zwei Stunden später um 14:39 Uhr holte René Verhey mit dem 297. Schuss den Vogel von der Stange. Bereits im letzten Jahr hatte er angekündigt, dass er 2024 Schützenkönig wird. Gegen drei Konkurrenten – Fabian Rensing, Benedikt Hüppe und Marco Aguilar - konnte er sein Vorhaben in die Tat umsetzten. Gemeinsam mit seiner Königin Sophia Tauer und den Ehrenpaaren Carsten Hamm und Christina Drygalla sowie Thomas Sowa und Simone Verhey wird er die Schützenbrüder bis 2025 regieren. Die Proklamation des neuen Königspaares samt Throngefolge fand vor der St. Elisabeth Kirche statt. Beim Großen Krönungsball feierten die Schützen ihren neuen Thron.

SchF BhfR 2024 BLippe B28Foto (v.l.n.r.): Carsten Hamm, Christina Drygalla, Sophia Tauer, René Verhey, Simone Verhey, Thomas Sowa

Ehrungen

SchF BhfR 2024 BLippe B21
25 Jahre Mitgliedschaft – Andre Berning, Johannes Holthausen, Henrik Löbbing, Thomas Looks, Günter Schumacher, Stefan Sicking
50 Jahre Mitgliedschaft – Karlheinz Schmidt, Josef Benson, Manfred Lüke, Josef Röschenkemper, Hermann Thiehoff

SchF BhfR 2024 BLippe B20
Altersjubilare über 70 Jahre – Herbert Löbbing, Ulrich Drees, Paul Sicking, Norbert Schäfer, Axel Goetzinger, Bernhard Konniger, Josef Schwering, Waldemar Morgalla, Wilhelm Harink, Ludwig Hechler, Bernd Max

SchF BhfR 2024 BLippe B22
Königspaare
10 Jahre – Martin Niedziela und Martina Rensing
25 Jahre – Reiner Illerhues und Carola Klaas
50 Jahre – Hermann Schuhmacher und Gertrud Jeusfeld

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok