Drei Tage Schützenfest in Bahnhof Reken

B Schutzenfest BhfR 2022 BLippe EF04.07.2022 Bhf. Reken (bli). Von Freitag, 1. Juli bis Sonntag, 3. Juli feierte die St. Hubertus Schützenbruderschaft mit zahlreichen Besuchern aus der Mühlengemeinde und dem näheren Umfeld in Bahnhof Reken Schützenfest.

B Schutzenfest BhfR 2022 BLippe Kranz

Mit der Totenehrung und Kranzniederlegung am Ehrenmal wurden die Festtage eingeleitet. „Die letzten Jahre hatte uns die Coronakrise fest im Griff. Sie hat unseren Alltag bestimmt, unsere Kontakte eingeschränkt und unser Leben verändert. Jetzt ist endlich wieder die Zeit gekommen, dass wir als Gesellschaft zusammenrücken dürfen und viele wichtige und schöne Momente endlich nachholen können,“ betont Brudermeister Carsten Strohkamp in seiner Rede. Er erinnerte ebenso an den aktuellen russischen Krieg in der Ukraine und seine Folgen. Präses Thomas Hatwig hob hervor, dass das Ehrenmal uns mahnen möchte. Es ruft die Folgen von Krieg, Terror und Krisen immer wieder ins Gedächtnis. Zum Gedenken an die Toten der Schützenbruderschaft und an die Kriegsopfer wurden diesmal zwei Kränze niedergelegt.

B Schutzenfest BhfR 2022 BLippe Umzug1

B Schutzenfest BhfR 2022 BLippe Thronalt

Im Anschluss erfolgte die Parade auf dem Augustin-Wibbelt-Platz vor dem noch amtierenden Königspaar Steven Militz und Juliane Wittke mit seinem Throngefolge Vanessa Bölker und Mike Wittke sowie Pia Fragemann und René Barkhoff. Erstmalig nahm in diesem Jahr das Kinderschützenkönigspaar Raffael Köppen und Hanna Schröder daran teil. Die Rekener Blaskapelle und der Spielmannszug Lembeck spielten zum Großen Zapfenstreich an der St. Elisabeth Kirche. Zum abendlichen Thronball waren zahlreichen Gäste gekommen, um gemeinsam mit dem dem Thron bis spät in die Nacht zu feiern. Für die stimmungsvolle Musik sorgte die Tanzband „Mainstreet“.

B Schutzenfest BhfR 2022 BLippe Zapfenstreich

Schutzenfest BhfR 2022 BLippe Treffer

Für den Thron ging am Samstag die lange Zeit der Regentschaft zu Ende. Steven Militz eröffnete um 12:50 Uhr das Vogelschießen in „Üllenberg´s Büschken“. Die Besucher erlebten wieder einen spannenden Schießwettkampf. Um 15:20 Uhr fiel mit dem 374. Schuss der Vogel. Der neue König heißt Fabian Illerhues. Zur Königin nahm er sich Lena Kreulich. Beatrice Jüttermann und Simon Schmäing sowie Pia Gebing und Marcus Winking werden das Schützenkönigspaar begleiten. (s.a. Reken-erleben Bericht v. 02.07.2022) Abends wurde auf der Mottoparty „Hubi´s Spätschicht“ zur Musik von DJ Michael Jansen gefeiert.

B Schutzenfest BhfR 2022 BLippe Thron2

B Schutzenfest BhfR 2022 BLippe Ehrung KP

Der Schützenfestsonntag wurde mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Präses Thomas Hatwig eingeleitet. Daran schloss sich, jeweils für die Jahre 2020 bis 2022, die Ehrungen der Mitglieder über 65 Jahre, für 25 Jahre und 50 Jahre Mitgliedschaft sowie die Königspaare vor 10, 25 und 50 Jahren. Außerdem erhielten vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft Jürgen Schmäing das Silberne Verdienstkreuz, sowie Johannes Sühling, Karl-Heinz Rensing und Andreas Schwerhoff den Hohen Bruderschaftsorden für besondere Verdienste in der Schützenbruderschaft. Mit einem Umzug durch die Dorfmitte und anschließender Parade auf dem Augustin-Wibbelt-Platz wurde am Nachmittag das Schützenkönigspaar Julian Illerhues und Lena Kreulich mit ihrem Gefolge Beatrice Jüttermann und Simon Schmäing sowie Pia Gebing und Marcus Winking von den Rekener Bürgern gefeiert. Auf dem großen Krönungsball wurde zu den Klängen der Tanzband „Starlight“ bis spät in die Nacht getanzt.

B Schutzenfest BhfR 2022 BLippe UmzugK

Mehr Bilder gibt es hier in der Fotogalerie

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok