Piff paff, de Voggel mot af

SchF Hulsten 2022 BLippe EF06.06.2022 Hülsten (bli). Der Vogel muss ab, das sagte sich wohl auch Andreas Lechtenberg. Er ist der neue Schützenkönig von Hülsten. Zur Königin nahm er sich Hellena Kleine-Arndt.

SchF Hulsten 2022 BLippe Schutzen

SchF Hulsten 2022 BLippe Kp19

Kurz nach 12 Uhr marschierten die Schützen vorbei am noch amtierenden Königspaar Herbert Wahlers und Doris Lechtenberg in Begleitung ihres Gefolges Doris Sender und Berthold Lechtenberg sowie Doris Wahlers und Ralf Sender. Ihre lange Regierungszeit ging nur zu Ende. Bedingt durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie, blieben sie drei Jahre auf dem Thron. Als Zeichen für das Ende der Restriktionen hatte der Vogel einen Mundschutz um seinen Schnabel.

SchF Hulsten 2022 BLippe Vogel
Pastor Thomas Hatwig eröffnete das Vogelschießen in „Holbernd´s Büschken“. Ihm folgten zahlreiche Schützen, um einen der begehrten Insignien herunter zu holen. Die Krone traf Hermann Jor, das Zepter Hendrik Holberndt, den Apfel Stephan Heidemann, den rechten Flügel Florian Looks und den linken Flügel Max Schemmer.

SchF Hulsten 2022 BLippe Zepter

SchF Hulsten 2022 BLippe KP

Nach 400 Schuss gab es einen kurze Pause. Danach wurde es erst ruhig am Schießstand. Doch bald entschieden sich Andreas Lechtenberg und Max Schemmer den Kampf um den Königsschuss anzutreten. Sie lieferten sich einen spannenden Wettkampf. So manches Mal droht das Holztier herunterzufallen. Um 15:45 mit dem 555. Schuss holte Andreas Lechtenberg den Vogel von der Stange. Jubelnd wurde er von den Schützen und den zahlreichen Besuchern gefeiert. „Das Gefühl König zu sein, ist einfach geil“, freute er sich und fügte an, dass sie sich spontan dazu entschlossen hätten, in diesem Jahr dabei zu sein.

SchF Hulsten 2022 BLippe KuKin

Gemeinsam mit seiner Königin Hellena Kleine-Arndt wurde er von den Vereinsmitgliedern auf den Schultern in die Höhe gehoben und gefeiert. Zum Thron gehören Max Schemmer und Chiara Lammerding sowie Hermann Benning und Marie Van den Berg.

SchF Hulsten 2022 BLippe Hute

Mehr Bilder gibt es hier.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok