Eröffnung des Schützenfestplatzes
Ankündigung Schützenfest

SchF MV Festplatz EF27.08.2018 Maria Veen (bli). Passend zum kommenden Schützenfestwochenende konnte am letzten Sonntag der neue Festplatz an der Landsbergstraße eröffnet werden.

Der Neue ist der Alte. Viele Jahre feierten die Maria Veen dort ihr Schützenfest, bis sie vor 21 Jahren auf eine freie Fläche im Neubaugebiet umzogen. Die Nachfrage nach Baugrundstücken stieg und der Allgemeine Bürgerschützenverein Middelbauerschaft Maria Veen musste weichen.

SchF MV Festplatz Platz

Daraufhin wurde an der Landsbergstraße der neue Platz gebaut. Hierfür wurden 200 Meter Gräben für Versorgungsleitungen ausgehoben, 900 Kubikmeter Boden bewegt, 4000 Quadratmeter Rasen gesät und 250 Meter Zaun aufgestellt. Insbesondere der Rasen bereitete dem Verein Sorgen. Durch die langanhaltende Sommerhitze wurde die Fläche nicht grün, sondern blieb braun. Erst 800 Kubikmeter Wasser sorgten dafür, das der Rasen wachsen konnte. Zahlreiche Schütze packten in den letzten Monaten kräftig mit an. Die Gemeinde Reken und viele Sponsoren, wie örtliche Firmen, Händler und Banken trugen durch finanzielle Unterstützung, Bereitstellung von Maschinen und Sachspenden dazu bei.

SchF MV Festplatz Segen

Am Sonntag spendete Pastor Thomas Hatwig den Segen für die Menschen, die zum Bau des Platzes beigetragen hatten und die zukünftig dort Schützenfest feiern werden. Anschließend fand die Vorparade statt und der Richtkranz wurde aufgestellt.

Vom 1. bis zum 3. September feiert der Allgemeine Bürgerschützenverein Middelbauerschaft Maria Veen sein Schützenfest. Auf dem eingezäunten Gelände werden Festzelt und Autoscooter aufgebaut und auf dem Parkplatz Schießbuden und Kinderkarussell.

Festprogramm:
Samstag, 1. September 2018
14.00 Uhr Eröffnung des Schützenfestes Eröffnungskaffee und Kirmes.
17.00 Uhr Antreten im Festzelt und Abmarsch zum Großen Zapfenstreich an der Elleringschule, anschließend gemütliches Beisammen sein und TANZ IM FESTZELT.


Sonntag, 2. September 2018
8.30 Uhr Antreten der Schützen im Festzelt zur Teilnahme am Gottesdienst für die gefallenen, vermissten und verstorbenen Mitglieder des Vereins. Anschließend Frühschoppen im Festzelt mit Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder.
14.30 Uhr Antreten der Schützen am Festzelt. .Abholen der Fahne, des Obersten, des Königspaares, Zug durchs Dorf, danach Gefallenenehrung am Ehrenmal, Parade auf dem Sport platz „Haus Maria Veen“.
20.00 Uhr Großer FESTBALL


Montag, 3. September 2018
10.00 Uhr Antreten im Festzelt und Abmarsch zur Vogelstange zum Vogelschießen. Nach gefallenem Königsschuss – Abmarsch zum Festzelt.
17.00 Uhr Antreten der Schützen zur Königsproklamation und Parade auf dem Vorplatz des Benediktushofes. Zug durchs Dorf.-
20.00 Uhr Königsball

Bei den Festveranstaltungen wirken mit: .
der Weseker Musikverein, der Spielmannszug Hochmoor, die Blaskapelle Reken, der Männer-Gesang-Verein Maria Veen, Sascha Lebbing und Partyband, Tanzband Motion-Livemusic.
Mit großem Kirmesangebot und Attraktionen für Jung und Alt. Für gute Speisen, Getränke und prompte Bedienung ist bestens gesorgt.