Neuer Schützenkönig für Hülsten

21.05.2018 Hülsten (bli). Das neue Schützenkönigspaar von Hülsten sind Thomas Schemmer und Ulrike Benning.

Am Pfingstmontag um 12:40 Uhr eröffnete Pastor Thomas Hatwig mit dem ersten Schuss auf den Vogel das Schützenfest des Bürgerschützenvereins Hülsten. Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten zahlreiche Besucher in „Holbernd´s Büschken“ das Geschehen an der Vogelstange. Zu Beginn zielten die Schützen wieder auf die begehrten Insignien. Die Krone holte Daniel Schemmer, den Apfel Marc (Honda) Rensing, den linken Flügel Werner Korte, den rechten Flügel Berthold Lechtenberg und den Schwanz Thomas Schemmer. Nach und nach wurde das Holztier kleiner, sodass sich nur noch wenige Männer an das Gewehr traten. Zum Schluss kämpften nur noch Jens Fragemann und Thomas Schemmer um die Königswürde. Sie lieferten sich ein spannendes Duell. Der Vogel wurde immer kleiner und bei jedem Schuss drehte er sich. Die Spannung stieg nicht nur bei den Zuschauern, sondern auch bei den beiden Kontrahenten. Jeder Treffer hätte die Entscheidung bringen können. Um 15:06 Uhr setzte Thomas Schemmer mit dem 488. Schuss richtig an und der Vogel fiel.

Zur Königin nahm er sich Ulrike Benning. Schweren Herzens überreichten König Martin Aldenhoff seine Königskette und Königin Marion Lütkebohmert ihre Königinnenkette den neuen Regenten. Karsten Kaiser und Monika Schemmer sowie Hermann-Josef Benning und Kirstin Kaiser bilden das Throngefolge. Mit der Parade durch Hülsten und dem anschließenden Krönungsball sollte das neue Königspaar gefeiert werden.

Die Rekener haben in diesem Jahr wieder ein schönes Schützenfestwochenende, das am Samstag mit der Messe im Festzelt eröffnet wurde, in dem Ortsteil Hülsten erlebt. Nach dem Umzug durch den Ort wurde am Samstagabend beim Tanz im Festzelt bis spät in die Nacht gefeiert.

Mit einem Frühschoppen, der Ehrung einiger Mitglieder und einem Konzert der Raesfelder Burgmusikanten begann der Sonntagvormittag. Für seinen Königsschuss im letzten Jahr erhielt Martin Aldenhoff einen Orden.

Zu den Jubiläumskönigspaaren gehören: Erich Denne (50-jähriges Jubiläum), Herbert Wahlers und Elisabeth Schemmer (25-jähriges Jubiläum) sowie Thomas Looks und Bärbel Schemmer (10-jähriges Jubiläum). Mit 65 Jahren erhalten die Mitglieder die Ehrenmitgliedschaft. In diesem Jahr sind das Heiner Schemmer, Heinz Benson, Bernhard Nottelmann, Erwin Schemmer, Werner Höltervennhoff, Hans-Jürgen Rogge und Hubert Ahlte.

Am Nachmittag erfolgte der Umzug durch Hülsten mit dem noch amtieren Königspaar und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Am Abend wurden die Majestäten Martin Aldenhoff und Marion Lütkebohmert auf dem „Großen Festball“ zum Abschluss ihrer Regentschaft nochmal gefeiert. Nun werden Thomas Schemmer und Ulrike Benson für ein Jahr das Zepter schwingen.

Fotogalerien:
1. Tag - https://reken-erleben.de/index.php/fotos/partytime-beim-schuetzenfest-in-huelsten
2. Tag - https://reken-erleben.de/index.php/fotos/schuetzenfest-huelsten-2-tag
3. Tag - https://reken-erleben.de/index.php/fotos/neuer-koenig-fuer-huelsten

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok