Oktoberfest auf der "Dääle"

Tagespfl Oktoberfest 2023 BLippe EFPR-Artikel
31.10.2023 Klein Reken
(bli). In der Tagespflege des AE-Pflegedienstes „Up de Dääle“ in Klein Reken wurde am Montag ein zünftiges Oktoberfest gefeiert.

 

Tagespfl Oktoberfest 2023 BLippe Senioren

Die Pflegefachkräfte und Betreuungsassistenten hatten für ihre Tagesgäste ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Die Tische waren in den typisch bayrischen Farben blau-weiß geschmückt worden. Doch zuerst wurde gemeinsam gefrühstückt und dann die Zeitung vorgelesen, um anschließend über aktuelle Themen zu sprechen. Die Senioren mit einem Pflegegrad von eins bis fünf sind zwischen 70 und 98 Jahre alt. Sie genießen alle das morgendliche Ritual genauso wie das Feiern von besonderen Festen, wie das Oktoberfest. Bei den bekannten Liedern wurde mitgesungen, geschunkelt und getanzt.

Tagespfl Oktoberfest 2023 BLippe Dosen

Tagespfl Oktoberfest 2023 BLippe Nagel

Zielgenauigkeiten bewiesen die Männer und Frauen beim Dosenwerfen. Mit nur wenigen Würfen fielen die Blechdosen herunter. Ebenso treffsicher versenkten sie die Nägel in den Baumstumpf.

Mittags gab es dann passend zum Oktoberfest Leberkäse mit Sauerkraut und Stampfkartoffeln sowie zum Nachtisch Birne mit Schokoladenpudding. Bevor die Tagesgäste am Abend von ihrer Familie abgeholt werden, wird am Nachmittag Kaffee und Kuchen serviert.

Tagespfl Oktoberfest 2023 BLippe Gruppe

Aktuell werden 15 Gäste täglich in der Tagespflege „Up de Dääle“ von zwei Pflegefachkräften, zwei Betreuungsassistentinnen und einer Küchenkraft versorgt. Währenddessen können die Angehörigen ohne schlechtes Gewissen ihrer Berufstätigkeit nachgehen oder wichtige Termine einhalten. Der Vorteil für die Senioren ist, dass sie in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld leben und je nach persönlicher Entscheidung an ein bis fünf Tagen in der Woche in der Tagespflege bleiben. Sie kommen gerne dort hin, weil sie verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten haben, wie Kommunikation mit Gleichgesinnten, gemeinsame Gesellschaftsspiele und sich auch kreativ durch Stricken, Malen oder Handwerken beschäftigen. Ein besonderes Highlight sind immer die Feste im Jahr. Damit alle Tagesgäste in den Genuss kommen, wird beispielsweise an mehreren Tagen ein Oktoberfest und im Dezember eine Weihnachtswoche gefeiert. Dann hilft die Nachbarschaft „Im Kusebachtal“ zur Freude aller beim Schmücken des Weihnachtsbaumes.

Mehr Informationen zum AE-Pflegedienst und zur Tagespflege „Up de Dääle“ gibt es hier.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok