Volksbank in der Hohen Mark mit neuem Design

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe EFPR-Artikel
23.10.2023 Groß Reken
(bli). Die Umbauarbeiten in der Volksbank in der Hohen Mark in Groß Reken sind abgeschlossen und wurden am Freitag eingeweiht. Zahlreiche Besucher nutzten am letzten Sonntag den „Tag der offenen Bank!“ um sich in den neuen Räumen umzuschauen.

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe Willkommen

Am „Tag der offenen Bank!“ hatten die Besucher nun die Möglichkeit hinter die „Kulissen“ zu schauen. Von den Vorstandsmitgliedern wurden sie durch die neuen Räumlichkeiten geführt. Die großräumige Kassenhalle besticht durch seine akzentuierte Gliederung, die durch heimische Materialien wie Eiche, Beton und Glas unterstrichen wird. Insbesondere die mittels Glaswänden abgegrenzten Büroräume sind hell und gemütlich gestaltet worden. Das klare Design kombiniert mit bequemen Sitzmöbeln sorgt für ein einladendes Erscheinungsbild.

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe Wartebereich

Die Räume im Erdgeschoss erhielten in Anlehnung an die Rekener Ortsteile einen Namen. Die Vorstandsebene befindet sich im ersten Obergeschoss. Das zweite Stockwerk bleibt dem Personal vorbehalten. Die moderne Gestaltung der einzelnen Etagen zieht sich durch bis zum Untergeschoss mit seinem Tresorraum. Nach der Besichtigung durften sich die Kinder erstmal austoben. Für jüngeren Besucher gab es ein buntes Programm mit Tiger-Enten-Rodeo, Zauberer, Glücksrad, Hüpfburg und vieles mehr. Für das leibliche Wohl mit Imbisswagen, Getränkestand sowie Kaffee und Kuchenzelt war ebenso gesorgt.

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe Besucher1

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe Gaste

Bereits am Freitag wurde die neu gestalteten Räumlichkeiten mit einer offiziellen Feier eingeweiht. Zu den geladenen Gästen gehörten Vertreter der jeweiligen an dem Umbau beteiligten Handwerksbetriebe und des Aufsichtsrates. Vorstandsmitglied Marc Trzcinski betonte in seiner Ansprache, dass die umfassende Renovierungsmaßnahme ein wichtiger Meilenstein für die Bank ist und ein Zeichen für die Verbundenheit mit Reken gesetzt wurde. Ebenso hebt Aufsichtsratsvorsitzender Johannes Neisemeier die Bedeutung der Neugestaltung für die Verbindung der Volksbank zu seinen Kunden hervor.

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe NK

In der zweijährigen Bauzeit von Juli 2021 bis Juni 2023 wurde für die 70 Mitarbeiter während des laufenden Bankbetriebes die Bürofläche vergrößert auf 2.000 Quadratmeter. „Eine der ersten Herausforderungen war, das bestehende Flachdach von mindesten 15 Schichten Dichtungsbahnen mit einem Gesamtgewicht von etwa 36 Tonnen zu befreien“, erzählt Dipl.-Ing. Norbert Kessel, Geschäftsführer K1 Architekturbüro. Für die 150 Quadratmeter umfassende gedämmte Glasfassade wurden rund 185 Quadratmeter Fensterelemente eingesetzt. Die Länge der neuen Elektrokabel misst etwa 35 Kilometer. 1.000 Meter Lüftungsrohre sowie eine zentrale Klimaanlage auf dem Dach, sorgen für eine Verbesserung des Innenraumklimas.

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe IBCh

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe SandbildWeltmeisterin Iryna Bilenka-Chaplin verzaubert die Gäste mit ihrer Sandmalerei.

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe SegenPastor Thomas Hatwig segnete bei seinem Gang durch das neugestaltete Bankgebäude die vielen Menschen, die die Bank besuchen und in den Räumen arbeiten.

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe Bank

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe Theke

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe Buro

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe DacherÜber den Dächern von Groß Reken - Blick aus dem 2. Stock

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe Vorstandbereich

VBHM UmbauEroffnung 2023 BLippe RoboterDieser freundliche Roboter gehört zu einem Projekt der Berufsschule