Energiewende erleben

Benning Energiewende erleben BLippe EF09.08.2022 Hülsten (bli). Für zahlreiche Besucher hieß es am vergangenen Sonntag „Energiewende erleben“ auf dem Hof Benning in Hülsten.

Benning Energiewende erleben BLippe BenningFamilie Benning erhält Urkunde von Christoph Spurk, Fachverband Biogas

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Fachverbandes Biogas hatte die Familie zum Hoffest mit Infos, Spiel und Spaß rund um das Thema erneuerbare Energien eingeladen. Seit 22 Jahren wird auf dem Hof regenerative Energie produziert und vor 18 Jahren die erste Biogasanlage installiert.

Benning Energiewende erleben BLippe Zuhorer

Benning Energiewende erleben BLippe Hackl

Von großem Interesse bei den rund 150 Besuchern war am Vormittag die vom Ehrengast Georg Hackl - dreifacher Rodel-Olympiasieger - eröffnete Diskussionsrunde. Der Biogas-Botschafter sagte, dass auf dem Hof Benning die Entwicklung der kontinuierlichen Weiternutzung von Biogas ersichtlich sind. An der Gesprächsrunde nahmen Teil Christoph Spurk, Vizepräsident vom Fachverband Biogas, Christian Mildenberg vom NRW-Landesverband Erneuerbarer Energien (LEE), Professor Dr.-Ing. Christof Wetter von der Fachhochschule Münster, Bürgermeister Deitert und Hermann Benning jr.. Per Video-Botschaft hob Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Monika Neubaur die Wichtigkeit von erneuerbaren Energien für Deutschland hervor. Dr. Claudius da Costa Gomez vom Fachverband Biogas führte die Diskussion. Seine erste Frage bezüglich der Auswirkungen der Energiekrise ging an Bürgermeister Manuel Deitert. „Man muss weiterdenken“, antwortete er und fügte an, dass neben dem Hallenbad und dem Rathaus auch viele andere Gebäude von der Abwärme und dem daraus erzeugten Strom profitieren würden. „Daher ist Reken nicht so abhängig.“ Professor Dr. Wetter erklärten den Zuhörern, dass das in der Vergangenheit von der Politik mehrfach totgesagte Biogas vor einer großen Entwicklung stehen würde. In der Partnerschaft mit Windkraft und Photovoltaik gebe es noch eine Vielzahl an Optimierungsmöglichkeiten. „Die passen gut zusammen. “, betont Christian Mildenberg und ergänzt: „Das Nahgasnetz ist ein innovativer Ansatz, der hier umgesetzt wird.“ Auf die Frage, welche Projekte es in der Zukunft gebe, erklärte Hermann Benning jr., dass er gemeinsam mit seinen Geschwistern den „Next-Level Biogas“ gestartet hätten: „Wir produzieren nur dann, wenn die Energie geraucht wird...Wir wollen Wärme in die Fläche bringen...Biogas ist sexy!“ Außerdem bestehe die Möglichkeit, Wasserstoff herzustellen, der wiederum als Kraftstoff für den Fernlastverkehr eingesetzt werden könnte.

Benning Energiewende erleben BLippe Dikussion

Benning Energiewende erleben BLippe Technik

Im Anschluss besichtigten die Besucher die Maschinenausstellung, Biogasanlagen und nahmen an Führungen teil. An den Ständen informierten Fachunternehmen über die Möglichkeiten der Energiegewinnung. Für die Kinder gab es Stroh- und Sandspielplatz, Mini-Kino sowie Schafe und ihre Produkte. Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenso gesorgt.

Benning Energiewende erleben BLippe Besucher

Benning Energiewende erleben BLippe Schafe

Benning Energiewende erleben BLippe STande

Benning Energiewende erleben BLippe Technik2

Benning Energiewende erleben BLippe Trecker