Volksbank in der Hohen Mark eG spürt starken Rückenwind

VBHM Vorstand EFJahrespressekonferenz 2022 mit erfolgreichen Bilanzen
PR-Artikel

05.02.2022 Reken (pd).  „Wer hätte gedacht, dass ich Sie auch in diesem Jahr nur digital begrüßen darf?“ leitet Vorstandsmitglied Marc Trzcinski die Pressekonferenz der Volksbank in der Hohen Mark eG am vergangenen Freitag, den 4. Februar, ein.

Er und seine Vorstandskollegen Christian Nordendorf und Martin Rekers haben sich – ebenso wie die Teilnehmenden – vor den Bildschirmen versammelt, um das Geschäftsjahr 2021 online Revue passieren zu lassen. Das Ergebnis stimmt die Genossenschaft positiv.
Steigende Bilanzen repräsentieren hohes Kundenvertrauen
„Aufgrund der anhaltenden Pandemie freut es uns umso mehr, dass das Vertrauen in die Bank der Region weiterhin ungebrochen ist. Das zeigt der erneute Anstieg unserer Bilanzsumme sowie des Kundengesamtvolumens.“
Martin Rekers gibt die aussagekräftigsten Kennzahlen der Volksbank in der Hohen Mark eG zum Besten, die ein neues Rekordniveau erreicht haben. „Mit einer um 7,5 Prozent gestiegenen Bilanzsumme von 666,4 Millionen Euro können wir mehr als zufrieden sein.“
„In den Kerngeschäften Anlagen und Kredite haben wir – wie schon im letzten Jahr – große Zuwächse zu verzeichnen. Die Kundenforderungen sind um 13,9 Prozent auf 545 Millionen Euro gewachsen, die Kundeneinlagen um 6,3 Prozent auf 435 Millionen Euro. Unter Berücksichtigung des vermittelten und nicht in der Bilanz enthaltenen Kundenkreditvolumens bzw. Kundenanlagevolumens in Höhe von 182 bzw. 221 Millionen Euro ist das betreute Kundengesamtvolumen um 12,1% auf 1,383 Milliarden Euro gestiegen. Unserem Förderauftrag als Genossenschaftsbank kommen wir einmal mehr nach“, so Vorstandsmitglied Martin Rekers ergänzend. „Das zeigen auch die erfreulichen Spendenzusagen von über 90.000 Euro im vergangenen Jahr an Vereine und Initiativen in der Region.“
Gleich elf neue Kolleginnen und Kollegen für die VBHM
Mit steigenden Bilanzen, einem wachsenden Kundenstamm und verändertem Kundenverhalten tun sich für die sechs Geschäftsstellen-starke Volksbank neue Möglichkeiten und Herausforderungen auf. Diesen widmen sich seit Januar 2021 acht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Christian Nordendorf stellt vor: „Nadine Scheit, Fabian Korte und Ercan Gökyer beraten unsere Kundinnen und Kunden im Privatkundenbereich. Sarah Brun stärkt unser Team in der Markfolge Aktiv. Zinedin Sekic und Nina Andexer starteten 2021 bei uns ihre Ausbildung und Martin Stappert und Rainer Schwital erweitern unsere Private Banking Abteilung.“ Seit Jahreswechsel seien drei weitere Kolleginnen und Kollegen dazugekommen. Doreen Bienewald und Sebastian Golinski im Privatkundenbereich sowie Maik Bednarz im Vertriebsmanagement.
„Auch im kommenden Jahr wollen wir weiterwachsen und unsere Mitarbeiterschaft ausbauen“, so Christian Nordendorf.
„In 2021 verabschiedeten wir schweren Herzens vier geschätzte Kolleginnen. Annette Budde, Elke Besten, Maria Brade und Heidi Borgmann traten den wohlverdienten Ruhestand an.“ Martin Rekers bedankt sich bei allen Arbeitskolleginnen und -kollegen, denen allen voran die erfreulichen Zahlen zu verdanken seien.
Ausbau des Private Banking in vollem Gange
„Mit unseren neuen Kollegen Martin Stappert und Rainer Schwital gehen wir das Private Banking zukünftig noch intensiver an. Während das Interesse an lukrativen Anlagemöglichkeiten in Wertpapieren, wie Aktien, ETFs, Zertifikate und Fonds, immer größer wird, können wir mit unserem breit aufgestellten Team jeder Anfrage unserer Mitglieder, Kundinnen und Kunden nachkommen.“
Marc Trzcinski sieht dort eine der größten Entwicklungen der letzten Jahre, die die VBHM weiterhin intensiv fördern wolle.
Durch den Umbau der Hauptfiliale in Groß Reken soll dem Wachstum der Volksbank in der Hohen Mark eG auf nunmehr 101 Mitarbeitenden nichts im Wege stehen. Die Fertigstellung der neuen, erweiterten Büro- und Beratungsräume ist für Ende 2022 geplant. Den modernisierten Service-Bereich besuchen Mitglieder, Kundinnen und Kunden schon seit Dezember 2021.
Mit Rückenwind in die kommenden Geschäftsjahre
Martin Rekers blickt zuversichtlich auf die kommenden Geschäftsjahre: „Mit kräftigem Rückenwind und gestärktem Team müssen wir uns keinesfalls vor anhaltenden sowie neuen Herausforderungen im Bankenmarkt verstecken. Mit den mehr als zufriedenstellenden Bilanzen können wir der Vertreterversammlung im Sommer eine Dividende von 4,0 Prozent für die über 8.888 Mitglieder vorschlagen.“
„Auf dass wir uns schon bald in persönlichen Gesprächen wiedersehen“, beendet Marc Trzcinski die digitale Pressekonferenz.