AE-Pflegedienst feiert sein Jubiläum
PR-Artikel
11.10.2021 Borken/Hochmoor (bli). Der AE-Pflegedienst hatte am vergangenen Samstag zu der Jubiläumsfeier eingeladen. Im letzten Jahr konnte die Veranstaltung bedingt durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden.
Geschäftsführer Christian Böttcher begrüßte im Crespello in Gescher-Hochmoor die rund 150 Gäste, darunter die Gesellschafter und Mitarbeiter des Unternehmens. Dr. Axel Dost hatte gemeinsam mit Werner Hüning am 1. September 1995 in Borken den Pflegedienst gegründet. Als erster Redner berichtete er von der Gründungszeit. Er betonte, dass es vor 26 Jahren noch keine Kommunikation zwischen Pflegepersonal und behandelnden Arzt gegeben hat. „Wir hatten damals keine Leitlinien, keine palliative oder geriatrische Strukturen.“ Seine Idee bestand darin, einen ambulanten Pflegedienst zu gründen, um diese fehlende Kommunikation zu verbessern und in den Vordergrund zu stellen. Die beiden Unternehmensgründer konnten damals 21 Ärzte für ihr Projekt gewinnen.
Im schloss sich Werner Hüning an, der im letzten Jahr die Position des Geschäftsführers an Christian Böttcher übergab. Im Dialog mit Monika Limberg und Lisa Thesing, Mitarbeiter seit 1995, ließ er Ereignisse der 25-jährigen Geschichte des Unternehmens nochmal Revue passieren. Angefangen beim ersten Ladenlokal im Boltenhof und den grünen Fahrzeugen, über die Pflegedienst-Planung mit Hilfe von Excel Tabellen bis zum Neubau an der Ahauser Straße. Dabei wurden auch die Betriebsfeste und -fahrten sowie einige Anekdoten nicht ausgelassen.
Silke Sommers, stellvertretende Landrätin des Kreises Borken, gratulierte zum Jubiläum. Sie betonte in ihrer Rede, dass der Anteil der älteren Menschen in der Gesellschaft stetig steigt. „Sie sind sowohl eine Bereicherung für den Patienten, als auch eine Entlastung für pflegende Angehörige. Der Kreis Borken ist Dankbar für Ihr Engagement.“
Zum Abschluss des offiziellen Teils der Jubiläumsfeier wurden die Jubilare geehrt. Danach durfte zur Livemusik der Band „Weiss bescheid?!“ aus Reken bis spät in die Nacht getanzt werden.
Jubilare:
10 Jahre
Dagmar Droste, Alexandra Schulte Timmreck, Patrizia Schon, Rita Büsken, Heike Prass, Müzeyyen Isik, Ulrike Baumeister, Vanessa Hölscher, Paula Schweers, Alexandra Kemper, Sonja Schwering
15 Jahre
Stephi Kipp, Ursula Wendholt
20 Jahr
Christian Böttcher, Monika Rehmann, Gabriele Nohr, Adelheid Hoffjann, Prici Fernandes-Jones, Karin Stegger, Kerstin Lehrig
25 Jahre
Lisa Thesing, Monika Limberg, Werner Hüning