Heimatpreis 2023 für Förderverein der Waldkapelle und KLJB-Reken

Gemeinde Reken dbig EF08.12.2023 Reken (bli). Der Heimatpreis 2023 wurde am Donnerstag in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss an zwei Rekener Vereine überreicht.

Aus einer Vielzahl an tollen Bewerbungen hatte sich die Jury, bestehend aus den Fraktionsvorsitzenden, dazu entschieden, gleich zwei Vereine für ihre ehrenamtliche Arbeit zu honorieren.

Heimatpreis 2023 BLippe FordervereinFoto (v.l.n.r.): Anneliese Tenbohlen, Martin Terdues, Bürgermeister Manuel Deitert, Johannes Reufer

Den Heimatpreis 2023 erhielt der Förderverein der Waldkapelle Reken.
„Der Verein setzt sich intensiv dafür ein diesen Ort der Stille und der Begegnung sowie Pilgerort zu erhalten und zu verschönern“, betont Bürgermeister Manuel Deitert. 77 Mitglieder engagieren sich seit 1998 für die Waldkapelle, die zu den Wahrzeichen der Gemeinde Reken gehört. Dabei wird der gesamte Bereich um die Kapelle gepflegt und immer wieder verbessert, wie durch die Gestaltung des Vorplatzes und die überdachten Sitzplätze. Ebenso werden regelmäßig Gottesdienste abgehalten. Im September wurde das 25-jährige Jubiläum des Fördervereins mit einem Festgottesdienst gefeiert. Der Verein plant, den Eingangsbereich zur Kapelle rollstuhlgerecht umzubauen.
Johannes Reufer, Anneliese Tenbohlen und Martin Terdues nahmen den mit 2.500 Euro dotierten Heimatpreis von Bürgermeister Manuel Deitert entgegen.

Heimatpreis 2023 BLippe KLJBFoto (v.l.n.r.): Bürgermeister Manuel Deitert, Marcel Sicking, Florian Looks

Für den ersten Sonderheimatpreis 2023 wählte die Jury die KLJB-Reken aus.
„Deren Verdienste sind nicht hoch genug zu würdigen. Von Jugendlichen für Jugendliche – die Mitglieder fördern das Engagement ihrer eigenen Generation in allen fünf Ortsteilen. Außerdem pflegen sie die Tradition der Heimatverbundenheit“, hebt Bürgermeister Manuel Deitert hervor. Aktivitäten werden gemeinsam geplant und eigenverantwortlich organisiert. Sehr beliebt ist die Tannenbaumaktion im Januar. Ein besonderes Highlight ist die Rekener-Spezial-Party jedes Jahr im Oktober. Ebenso gehören dazu die Winterwanderungen, Betriebsbesichtigungen und viele weitere Aktionen. Ihr Wunsch ist, dass noch mehr junge Leute Mitglied in der KLJB-Reken werden. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren. Die Neumitglieder sind nicht an eine Konfession gebunden und müssen auch keine Landwirte sein.
Bürgermeister Manuel Deitert überreichte Marcel Sicking und Florian Looks, Vorsitzende der KLJB-Reken, den mit 2.500 Euro dotierten Sonderheimatpreis 2023.

Heimatpreis 2023 BLippe Gruppe

In Reken können sich Vereine und jetzt auch Jugendorganisationen für den Heimatpreis schriftlich bewerben.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok