"Nacht der Ausbildung" in Reken

NachtderAusbildung 2023 BLippe EFPR-Artikel
17.11.2023 Reken
(bli). Zukünftige Azubis und Studenten hatten am Donnerstag die Möglichkeit, sich in der „Nacht der Ausbildung“ kreisweit direkt in den Betrieben zu informieren.

 

In Reken nahmen 17 Unternehmen und Institutionen an der Aktion teil. Wir haben uns in fünf Ausbildungsbetrieben umgeschaut. Das Angebot richtet sich immer an alle Geschlechter – männlich, weiblich und divers.

NachtderAusbildung 2023 BLippe RMHM

Eine Bandbreite an Ausbildungsberufen bietet der Raiffeisen Hohe Mark Hamaland in Bahnhof Reken – Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement, Kaufmann im Einzelhandel, Verfahrenstechnologe in Mühlen- und Getreidewirtschaft, Fachinformatiker in Systemintegration und Fachkraft für Lagerlogistik. Auszubildender Mats Rohling und Mitarbeiterin Fabienne Diekert stellten sich den Fragen der zukünftigen Azubis.

NachtderAusbildung 2023 BLippe Gemeinde

Die Gemeinde Reken bietet den Ausbildungsweg zum Verwaltungsfachangestellten, Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, praxisintegrierte Ausbildung (PIA) zum staatlich anerkannten Erzieher, Fachangestellten für Bäderbetriebe und Notfallsanitäter an. Im Sitzungssaal des Rathauses präsentierten Vertreter der einzelnen Berufsrichtungen ihren Arbeitsplatz. Auch Gordon Humke, der in zwei Jahren seinen Schulabschluss macht, schaute sich hier um. „Ich möchte gerne handwerklich arbeiten“, erzählt er uns. So wie er hatten viele der Interessenten bereits eine genaue Vorstellung von ihrem Berufswunsch.

NachtderAusbildung 2023 BLippe Bene

So auch Elisa Aßing: „Ich möchte gerne Heilerziehungspflegerin werden. Ich informiere mich im Benediktushof, weil ich es interessant finde, mit Behinderten zu arbeiten.“ Sie wird nach dem Fachabitur in drei Jahren mit der Ausbildung beginnen. Im Benediktushof Maria Veen wurden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einer großen Gesprächsrunde empfangen. Bewohner und Mitarbeiter erzählten hier aus ihrem Alltag, um so einen Eindruck von dem zukünftigen Berufsleben zu vermitteln. Neben dem Heilerziehungspfleger wird ebenso der Kaufmann im Gesundheitswesen angeboten. Interessenten können sich an Andreas Bocke, Abteilungsleiter Haus Benedikt, wenden (02864/889-507).

NachtderAusbildung 2023 pv VitadromFoto-privat

Sehr zufrieden mit der Nachfrage war André Magos, Geschäftsführer der Vitadrom Gruppe. „Wir bilden Sport- und Fitnesskaufleute aus sowie Duale Studenten im Bereich Fitnessökonomie“, teilt er uns mit. Die jungen Leute, teilweise gemeinsam mit ihren Eltern, konnten sich im Fitnessstudio an der Straße „Alte Ziegelei“ in Bahnhof Reken bei den Mitarbeitern informieren. Für Anfragen steht André Magos gerne zur Verfügung (02864/9503332).

NachtderAusbildung 2023 BLippe VBHM

Den Ausbildungsweg zum Bankkaufmann und dem Kaufmann für Büromanagement bietet die Volksbank in der Hohen Mark an. Nicht nur Auszubildende, die von ihren eigener Erfahrung berichteten, sondern auch die Bankvorstände Christian Nordendorf und Martin Rekers beantwortete gerne die Fragen der Interessenten. Dabei wurde empfohlen erstmal ein Praktikum in der Bank zu absolvieren und sich dann entscheiden. „Ein duales Studium wird nicht angeboten, sei aber auf Anfrage eventuell möglich“, erklärte uns Ralf Lütkebohmert, Privatkundenberater und auch Berater in Ausbildungsfragen. Er steht für Nachfragen gerne zur Verfügung (02864/887-222).

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok