Graafmann schießt den Vogel ab

SchF Hulsten 2023 BLippe EF29.05.2023 Hülsten (bli). Das neue Schützenkönigspaar von Hülsten ist Kai Graafmann und Kirstin Kaiser.

 Am Pfingstmontag um 12:30 Uhr eröffnete der noch amtierende König Andreas Lechtenberg mit dem ersten Schuss auf den Vogel namens „Peter Pan“ das Schützenfest des Bürgerschützenvereins Hülsten. Zahlreiche Besucher in „Holbernd´s Büschken“ verfolgten das Geschehen an der Vogelstange.

SchF Hulsten 2023 BLippe reFFoto: Marc Rensing mit dem Flügel

Zu Beginn zielten die Schützen wieder auf die begehrten Insignien. Die Krone holte Hendrik Hesterwerth, den Apfel Werner Korte, das Zepter Max Schemmer, den linken Flügel Andy Löbbing, den rechten Flügel Marc Rensing und den Schwanz Karsten Kaiser.

SchF Hulsten 2023 BLippe SchutzenFoto (v.l.n.r.): Hendrik Hesterwerth, Norbert Looks, Christian Knüver, Kai Graafmann

Nach der Pause kämpften Hendrik Hesterwerth, Norbert Looks, Christian Knüver, Kai Graafmann und Ralf Sender um die Königswürde. Sie lieferten sich ein spannenden Schießwettkampf. Der Vogel wurde immer kleiner, doch er wollte nicht fallen. Die Spannung stieg nicht nur bei den Zuschauern, sondern auch bei den Kontrahenten. Jeder Treffer hätte die Entscheidung bringen können. Um 15:33 Uhr setzte Kai Graafmann beim 555. Schuss richtig an. Unter lauten Jubelschreien der Schützen fiel der Vogel. Zur Königin nahm er sich Kirstin Kaiser.

SchF Hulsten 2023 BLippe KonigFoto: Norbert Looks und Kai Graafmann (rts.)

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge überreichten König Andreas Lechtenberg seine Königskette und Königin Helena Kleine-Arndt ihre Krone den neuen Regenten. Karin Graafmann und Norbert Looks sowie Birgit Looks und Karsten Kaiser wurden zu Ehrenpaaren des neuen Königspaares ernannt. 

SchF Hulsten 2023 BLippe Thron

SchF Hulsten 2023 BLippe Sa

In diesem Jahr gab es wieder ein Schützenfestwochenende in Hülsten bei sonnigem Frühlingswetter. Am Samstag wurden die Festivitäten mit der Messe im Festzelt eröffnet. Nach dem Umzug durch den Ort wurde am Samstagabend beim Tanz im Festzelt bis spät in die Nacht gefeiert. Mit einem Frühschoppen begann der Sonntagvormittag mit einem Konzert der Raesfelder Burgmusikanten.

SchF Hulsten 2023 BLippe EhrenM

Die neuen Ehrenmitglieder sind Bernd Breuer, Detlev Rohn, Felix Knüver, Heinz Hüppe, Klaus Meyermann, Klaus Rathmann, Ludger Bösing, Manfred Rogge und Wilhelm Schmäing. Für den Königsschuss im letzten Jahr erhielt Andreas Lechtenberg seinen Orden.

SchF Hulsten 2023 BLippe JubiKP

Die Jubiläumskönigspaare Kai Graafmann und Doris Wahlers (25 Jahre) sowie Rainer Kattenpohl und Birgit Looks (10 Jahre) wurde geehrt. Am Nachmittag erfolgte der Umzug durch Hülsten mit dem noch amtieren Königspaar und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal. Am Abend wurden die noch amtierenden Majestäten Andreas Lechtenberg und Helena Kleine-Arndt mit ihren Ehrenpaaren Maria van den Berg und Max Schemmer sowie Chiara Lammerding und Hermann Benning auf dem „Großen Festball“ zum Abschluss ihrer Regentschaft nochmal gefeiert.

SchF Hulsten 2023 BLippe KP22Foto: Königspaar 2022/23 Andreas Lechtenberg (lks.) und Helena Kleine Arndt

 

Impressionen vom Schützenfestwochenende in Hülsten

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok