Heldentraining für Schüler

Kinderschutzparcours 2023 BLippe EF23.05.2023 Reken (bli). Die vierten Klassen der Michaelschule und der Ellering Schule nahmen am Montag und Dienstag an der Aktion „Kinderschutzparcours mit Finn und Emma“ im RekenForum teil.

Der Kinderschutzparcours ist ein Projekt der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW in Kooperation zwischen der Schulsozialarbeit der Michaelschule, dem Jugendwerk Reken sowie dem Jugendhaus „Juh“ der evangelischen Kirchengemeinde. Zu Beginn des „Heldentrainings mit Finn und Emma“ versammelten sich die Schüler in einer offenen Runde. Mit Hilfe eines Würfels wurde immer ein Kind ausgewählt, das zum einen Gefühlswörter nennen sollte, zum anderen von sich selber erzählen durfte.

Kinderschutzparcours 2023 BLippe St3

Anschließend wurden die Jungen und Mädchen in vier Gruppen aufgeteilt. Beim halbstündigen Stationslauf wurde spielerisch und altersgerecht über die Themen Kinderrechte, Gewalt, Gefühle und Mein-Körper-gehört-mir gesprochen. Zum Abschluss kamen alle wieder im Zentrum zusammen, um das Erlebte und die neugewonnenen Erkenntnisse nochmal zu reflektieren.

Kinderschutzparcours 2023 BLippe St4
Um jedem die Möglichkeit zu bieten, sich zu Hause mit dem Thema zu beschäftigen, wurde den Schülern das Handbuch „Kinderschutzparcours mit Finn und Emma“ überreicht. Dieses beinhaltet außerdem die „Nummer gegen Kummer“ vom Kinder- und Jugendtelefon, damit keiner mit seinen Sorgen und Problemen allein gelassen wird.

Kinderschutzparcours 2023 BLippe GruppeFoto (v.l.n.r.): Verena Schrudde, Schulsozialarbeiterin an der Michaelschule, Anna Wienand vom Jugendwerk Reken, Dorina Meier vom Jugendhaus der evangelischen Kirche in Reken, Nina Kuckuck vom Jugendwerk Reken

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok