Gründung des Vereins
"Dorfgemeinschaft Hülsten"

DorfgemHulsten 2023 BLippe EF07.04.2023 Hülsten (bli). Zahlreiche interessierte Bürger kamen am letzten Donnerstag zur Vereinsgründungsversammlung in das Hülstener Dorfgemeinschaftshaus.

DorfgemHulsten 2023 BLippe ThSch

„Ich bin überwältigt von der Beteiligung“, eröffnete Thomas Schemmer die Veranstaltung. Im Januar war beschlossen worden, einen Verein zu gründen, um die Zukunft des Gemeinschaftshauses zu sichern und um das Dorfleben wieder attraktiver zu gestalten.
Am Donnerstag wurde der Satzungsentwurf des neuen Vereins „Dorfgemeinschaft Hülsten“ von Andrea Korte vorgelesen. Dieser beinhaltet den Zweck der Förderung von Heimatpflege, Heimatbindung, Kunst, Kultur, traditionellem Brauchtum, Sport und bürgerschaftlichen, gemeinnützigen Engagement. Zur Realisierung dieses Zieles sollen zukünftig kulturelle Veranstaltungen wie Heimatvorträge, Aktionen für Jung und Alt wie Seniorenfrühstück und Sommerfest sowie Events örtlicher Vereine dort stattfinden.
Mitglied in der Dorfgemeinschaft Hülsten kann jeder werden. Die Aufnahmeanträge sind beim Vorstand erhältlich und liegen im Vereinshaus aus. Der Mitgliedsbeitrag beträgt im Jahr 12 Euro und für Familien 20 Euro. Kinder unter 18 Jahren sind beitragsfrei. Finanzielle Unterstützung bekommt der Verein von den örtlichen Banken und der Reken-Stiftung.

DorfgemHulsten 2023 BLippe Gaste
Von den anwesenden Gästen haben 65 Leute direkt einen Mitgliedsantrag unterschrieben.
In den Vorstand wurden 11 Personen jeweils einstimmig gewählt. Dazu gehören Andrea Korte, Ralf Sender, Max Schemmer, Marcel Weidner, Jürgen Schlottbohm, Holger Balke, Norbert Looks, Mechthild Schulze-Uphoff, Sandra Rieken, Lukas Niehüsener und Thomas Schemmer. Die einzelnen Positionen wie Vorsitzender, Schriftführer, Kassierer und Beisitzer werden noch in den nächsten Tagen innerhalb des Vorstandes verteilt. Die Aufgabe der Kassenprüfer übernehmen Sephan Heidemann und Andreas Löbbing.
Die Namensgebung für das Vereinshaus wurde mehrheitlich auf die Generalversammlung im März 2024 verschoben. Bis dahin werden Vorschläge gesammelt.
Zur Aktivierung des Dorflebens dürfen fortan Ideen eingereicht werden.

DorfgemHulsten 2023 BLippe VorstandDer neue Vorstand des Vereins "Dorfgemeinschaft Hülsten"