"Wassertropfenweltreise" zum Jubiläum

Theatermause 2023 BLippe EF26.03.2023 Reken (bli). Die Theatermäuse und die Theater AG der Offenen Ganztagsschule (OGS) führten am Samstag gleich zweimal das Kindermusical „Wassertropfenweltreise“ von Siegfried Fietz im RekenForum auf.

 

Die Kindertheatergruppe feierte ihr 27-jähriges Jubiläum. 1995 hatte sich Karin Nagel dafür eingesetzt, dass den Kindern an der Elleringschule, die Spaß am Theaterspielen haben, diese Möglichkeit geboten wird. Seitdem sind, überwiegend im Haus Maria Veen, 40 Stücke aufgeführt worden. Für die Bühnentechnik war immer ihr Ehemann Klaus Nagel an ihrer Seite. Die letzten beiden Jahre mussten aufgrund der Corona-Pandemie die Theatermäuse pausieren, daher konnte jetzt das 25+2-jährige Jubiläum gefeiert werden.

Theatermause 2023 BLippe Tanzen

Rund 250 Gäste erlebten in der ersten Aufführung am Nachmittag und der zweiten am Abend auf der Bühne im RekenForum ein unterhaltsames und lehrreiches Stück. Die Geschichte handelt von den zwei verliebten Regentropfen, dem Jungen Drob und dem Mädchen Drobsi. An einem heißen Tag steigt das Wasser nach oben, um später wieder auf die Erde zu fallen. „Wir tropfen, wir tropfen, wir feiern heut ein Fest“, sangen die Kids dazu. Doch dann begaben sich Drob und Drobsi in ihrer Wolke auf Weltreisen. Sie kommen in wasserreiche Gebiete, aber ebenso in Länder wie Afrika, wo die Menschen kaum Wasser zum Leben haben. Daraufhin machen sich alle Gedanken, wie das kostbare Nass gespart werden kann und nicht gedankenlos verschwendet wird. 

Theatermause 2023 BLippe Schirm

Mit mitreißenden Melodien wird die spannende Reise der beiden Regentropfen, die sich in Afrika verlieren und am Ende wieder zusammenkommen, erzählt. Für den richtigen Ton war Chorleiterin Miriam Koch zuständig. Das Bühnenbild hatte die Kunst AG der OGS unter der Leitung von Veronika Wenker gestaltet.
Mit tosendem Applaus bedankte sich das Publikum bei den Nachwuchskünstlern für ihre tolle Darbietung.

Theatermause 2023 BLippe Gruppe