Gemeindesportverband - Alle Wiederwahlen erfolgen einstimmig

Gemeindesportverband Logo EF23.03.2023 Reken (pd). Auf nicht weniger als 5.278 Rekener Bürgerinnen und Bürger in ihren Mitgliederverzeichnissen können 18 örtliche Sportvereine zusammengerechnet verweisen.

Besonders erfreulich: 1.786 noch nicht volljährige Jugendliche und damit rund zwei Drittel des Rekener Nachwuchses gehören diesen Vereinen ebenfalls an! Die meisten der Vereine sind im GemeindeSportVerband vertreten, von denen allerdings nur 7 am vorletzten März-Dienstag im RekenForum bei der Mitgliederversammlung ihrer Dachorganisation anwesend waren.

GSV Jahreshauptversammlung 2023 HH REFoto: Vorsitzender Josef Schürmann (vordere Reihe, 4.v.l.) präsentiert die aktuelle Führungsriege des GemeindeSportVerbandes Reken nach der Jahreshauptversammlung am 21. März im RekenForum.

Die Mitgliederversammlung des GemeindeSportVerbandes Reken startete so, wie solche Jahrestreffen auf Vereinsebene üblicherweise beginnen: Vorsitzender Josef Schürmann begrüßte die Abordnungen der anwesenden politischen Fraktionen des Rates, Bürgermeister Manuel Deitert, den Hauptamtsleiter Stefan Nienhaus und die Vertreter der Mitgliedsvereine. Nach einem Grußwort von Manuel Deitert und dessen Dank insbesondere an die Ehrenamtler und die Verantwortlichen für die Jugendabteilungen in den Sportvereinen folgte die Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2022 und der obligatorische Rückblick des Vorsitzenden auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Dabei nahm das Sportabzeichenangebot breiten Raum ein. Der Radwandertag und der Wandertag fanden ebenso Erwähnung wie die Vielzahl der von GSV-Vertretern wahrgenommenen Termine zur Teilnahme an Sitzungen, Versammlungen und Besprechungen. Die Mitgliederentwicklung in den Sportvereinen war in 2022 erfreulich gut, besonders im Jugendbereich. Letztendlich wurde auf die aktuellen Förderprogramme des Landes hingewiesen.

Anschließend referierte Kassenwart Hubert Nienhaus einen positiven Bericht und Reimund Franke ein lupenreines Statement der Kassenprüfer sowie den Antrag auf die daraufhin einstimmig erfolgte Entlastung des Vorstandes. Damit war in der Tagesordnung der Punkt „Durchführung von satzungsgemäßen Wahlen“ erreicht, den der Vorsitzende sehr harmonisch und komplett ohne eine einzige Gegenstimme über die Bühne brachte. Allesamt wiedergewählt wurden für weitere zwei Jahre: Uwe Ettwig (2. Vorsitzender), Uwe Hessing (Geschäftsführer), Miranda Kuncic / Manfred Wameling (Breitensportwarte), Stefanie Röttgers (Jugendwartin), Angelika Müller (Frauenwartin), Antje Reinhardt / Christoph Besten (Beisitzer). Für ein Jahr zu Kassenprüfern gewählt wurden Reimund Franke und Leif Strasas sowie Ralph Rickhoff als Stellvertreter. (hh)

Josef Schürmann wäre nicht Josef Schürmann, hätte er die Sitzung nicht mit einem Hinweis auf die wichtigsten GSV-Veranstaltungen in 2023 ausklingen lassen:

GSV-Termine 2023
7.5.: Radwandertag mit Stadtradeln, Ziel Antoniusschule Klein Reken, Ausrichter: Walkingfußballer der Sportfreunde Klein Reken
31.5.: Sportabzeichen-Aktionstag zum Auftakt der Mittwochs-Sportabzeichen-Saison im Spadaka Sportpark
10.6.: TSG-Leichtathletik Gemeindemeisterschaft der Schulen im Sportpark Maria Veen
24.6.: ab 10 Uhr Ferienspiele mit dem Familien-Sportabzeichentag
1.10.: Volkswandertag

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok