Zahlreiche Besucher bei der 11. Hobbyausstellung

kfd BhfR Hobbyausstellung BLippe EF21.03.2023 Bhf. Reken (bli). Handwerkskünstler aus Lembeck, Heiden, Marbeck, Greven und Reken präsentierten am vergangenen Sonntag ihre handgefertigten Arbeiten auf der 11. Hobbyausstellung im Bahnhof Rekener Pfarrzentrum.

Die kfd St. Elisabeth konnte endlich nach einer Corona-bedingten dreijährigen Pause wieder hierzu einladen.
Zahlreiche Besucher aus dem Kreis Borken und Umgebung waren gekommen. Gemütlich schlenderten sie entlang der Stände der 15 Aussteller. Die Auswahl an Dekorationsartikeln für Haus und Garten, Näh- und Strickwaren, Schmuck, Gemälde sowie Töpferkunst war groß.

kfd BhfR Hobbyausstellung BLippe SpinngruppeDie Spinngruppe vom Heimatverein Marbeck hatte nicht nur ihre selbstgesponnene Wolle mitgebracht, sondern außerdem selbstgefertigte Socken, Handschuhe und Filzarbeiten. „Die Gruppe gibt es bereits seit über 30 Jahren. Ich selber bin seit fünf Jahren dabei. Ich war sehr stolz, als ich damals meine erste Spule Wolle in der Hand hielt. Die Arbeit am Spinnrad macht mir Spaß. Es bringt mir Entspannung“, erzählt uns Annegret Stickdorn. Sie erklärt, dass, bevor die Schafwolle gesponnen werden kann, diese gewaschen und kardiert (gekämmt) wird.
Foto: Annegret Stickdorn, Gruppenleiterin Petra Rathner, Waltraud van der Linde

kfd BhfR Hobbyausstellung BLippe ESch
„Sehr beliebt sind heute die kleinen Töpferarbeiten und die Osterdekorationen“, berichtet Elenore Schönfeldt. Ihre Kunstwerke aus Ton sind sowohl im Garten als auch im Haus ein besonderer Hingucker. Sie hatte große Kugeln, die durch ihre abstrakte Bemalung dem Betrachter ins Auge fallen, kleine Blüten auf Holzstäben, Pflanzschalen, Osterhasen und vieles mehr mitgebracht.

kfd BhfR Hobbyausstellung BLippe Kloppeln

Während Monika Bekemeier aus Greven gerade einen roten Tischläufer klöppelt, berichtet sie: „Mich begeistert die Vielseitigkeit. Die Muster und Formen für meine Arbeiten entwerfe ich alle selber. Vor 43 Jahren habe ich das Handwerk an der Volkshochschule gelernt und heute gebe ich selber Kurse.“ Mittels dieser besonderen Technik entstehen Decken, Bilder, Karten, Schmuck und Dekorationsobjekte.

kfd BhfR Hobbyausstellung BLippe Ausstellung1

Die Besucher nutzten den Ausstellungstag nicht nur, um etwas Schönes für sich zu Hause oder als Geschenk für Freunde und Familie zu kaufen, sondern ebenso, um sich mit den Künstlern auszutauschen. Für eine Pause zwischendurch boten die Frauen der kfd St. Elisabeth gegen eine Spende Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an. Mittags gab es Würstchen und eine heiße Suppe. Der Erlös für Speisen und Getränken sowie 10 Prozent von den Verkaufseinnahmen kommen wieder karitativen Zwecken zu Gute. Ein Teil geht an die Scheytt-Stiftung, die hilfsbedürftige Menschen in Rumänien unterstützt.

Fotos: Barbara Lippe

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok