Frühjahrskonzert der Blaskapelle Reken begeistert Publikum

BK Fruhljahrskonzert 2023 BLippe EF19.03.2023 Groß Reken (bli). Wie eine Schreibmaschine als Instrument eingesetzt werden kann, zeigte die Blaskapelle Reken beim Frühjahrskonzert am vergangenen Samstag in der Sporthalle am Rathaus.

 

BK Fruhljahrskonzert 2023 BLippe HO

Rund 550 Gäste wurden von Anika Höing, Vorsitzende des Musikvereins Blaskapelle Reken, begrüßt. Das Publikum erlebten einen stimmungsvollen Konzertabend, der vom Hauptorchester unter der Leitung von Uli Meyering mit der „Liberty Fanfare“ von John Willians eröffnete wurde. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm aus Klassik, Swing sowie Rock-, Pop- und Filmmusik, das von Pia Thomas moderiert wurde. Im zweiten Werk, der „New York Overture“ von Kees Vlak, nahmen die 60 Musiker das Publikum mit auf eine Reise in die Weltstadt, deren Klänge und Stimmung.

BK Fruhljahrskonzert 2023 BLippe UM

Mit Fingerschnipsen erzeugte das Orchester in dem gefühlvollen Stück „In a Gentle Rain“ von Robert W. Smith die Illusion eines typischen Landregens im Frühling. Anschließend ging es romantisch weiter mit den Klängen von „Rosen aus dem Süden“ einem Walzer von Johann Strauß (Sohn), um dann mit dem temperamentvollen Paso doble „Gloria Ramirez“ von Rafael Talens Pelló den ersten Konzertteil zu beenden.

BK Fruhljahrskonzert 2023 BLippe JO1

Nach der Pause spielte das Jugendorchester unter der Leitung von Frank Junker drei Stücke, das Konzertwerk „Music for Happiness“ von Gerald Oswald, „When I Walk Alone“ von Jan Hadermann und rockige Klänge mit „Coldplay on Stage“. Hier moderierten Vera Korte und Alina Dehling. Erst nach einer Zugabe durften die 35 jungen Musiker die Bühne wieder verlassen.

BK Fruhljahrskonzert 2023 BLippe JO2

Das Hauptorchester leitete den zweiten Teil des Konzertabends mit dem dynamischen „Rise of the Firebird“ von Steven Reineke ein. Darauf folgte das Highlight des Abends – eine alte Schreibmaschine, eingesetzt als Instrument, gespielt von Dominik Kuckuk. „The Typewriter“ von Leroy Anderson brachte das Publikum nicht nur zum Lachen, sondern sorgte auch für stürmenden Beifall.

BK Fruhljahrskonzert 2023 BLippe Schreibmaschine

Ebenso mitgerissen wurden die Gäste in der Sporthalle von „Don´t Stop Me Now“ von Freddie Mercury und zum Abschluss eine Filmmusik aus Film „The Incedibles“ - „Die Unglaublichen“. Für diesen herrausragenden Konzertabend bedankte sich das Publikum mit langanhaltenden Applaus, der mit zwei Zugaben honoriert wurde, „Alte Kameraden“ und gemeinsam mit dem Jugendorchester „Auf der Vogelwiese“.

BK Fruhljahrskonzert 2023 BLippe Zugabe

BK Fruhljahrskonzert 2023 BLippe HO2

BK Fruhljahrskonzert 2023 BLippe Becken

BK Fruhljahrskonzert 2023 BLippe JOPosaune

BK Fruhljahrskonzert 2023 BLippe Klarinette

BK Fruhljahrskonzert 2023 BLippe Saxophone