10. Schwimmturnier der Rekener Grundschulen

Schwimmturnier 2023 BLippe EF08.03.2023 Reken (bli). Spiel und Spaß standen beim Schwimmturnier der Rekener Grundschulen und der Brückenschule am Mittwochvormittag im Vordergrund.

Clownfische, Alligatoren, Wasserratten, Haie und viele mehr kämpften im Hallenbad um die kürzeste Zeit oder die meisten Punkte. Im ersten Wettkampf starteten die 90 Schüler in neun Gruppen in den Disziplinen Wasserballschwimmen, T-Shirt-Staffel und Mattentransport. Auf reichlich Geschick kam es beim Wasserballschwimmen an, denn die Mädchen und Jungen mussten gleich zwei der Bälle auf ihrem Weg durch das Wasser mitnehmen. In der T-Shirt-Staffel kam es darauf an, dass die Teilnehmer möglichst schnell ihre Shirts an das Teammitglied übergeben. Erst dann durfte derjenige ins Becken springen und 25 Meter bis zum nächsten Starter schwimmen. Auf einer Schwimmmatte liegend wurde beim Mattentransport ein Mitschüler auf einer Luftmatratze liegen von den Anderen durch das Wasser gezogen.

Schwimmturnier 2023 HH Matte

Im zweiten Wettkampf traten die Jungen und Mädchen Schulübergreifend in mit Armbändern farblich gekennzeichneten Gruppen gegeneinander an. Die erste Disziplin hieß „Haltet das Feld frei“, dabei sollten sie versuchen, die Bälle auf ihrer Seite möglichst schnell wieder zum Gegner zurückzuwerfen. 10 mit Schwimmnudeln verbundene Kids gaben beim Zwillingsrennen alles. Erst wenn der Letzte im Team die Ziellinie erreichte, wurde die Zeit gestoppt. „Mit dieser Wettbewerbsform möchten wir erreichen, dass die Kinder, unabhängig davon von welcher Schule sie kommen, mehr miteinander machen. Dadurch dass wir hier keinen Sieger haben, ist jede Schule ein Gewinner. Am Ende gibt es für jeden Süßigkeiten“, teilt uns Markus Schlottbohm, Organisator und Sportlehrer an der Antoniusschule mit.

Schwimmturnier 2023 HH Nudel

Im ersten Wettkampf siegte die Elleringschule. Jubelnd nahmen die Jungen und Mädchen den Wanderpokal entgegen. Zweiter wurde die Antoniusschule, dritter die Michaelschule und vierter die Brückenschule.
Die Veranstaltung wurde zum 10. Mal von der Antoniusschule in Kooperation mit der Sekundarschule Hohe Mark durchgeführt. Nur 2021 musste die Aktion bedingt durch die Corona-Pandemie ausfallen. Insgesamt sorgten 27 Helfer für den reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe. Das Schwimmturnier wurde finanziell unterstützt von der Volksbank in der Hohen Mark. "Für das nächste Jahr haben wir einige Änderungen geplant", verät uns Markus Schlottbohm.

Schwimmturnier 2023 HH Sieger