Raumentwicklungskonzept für Reken

ZMStudtenStudie BLippe EF02.03.2023 Groß Reken (bli). Im Rahmen des Zentrenmanagments präsentierten 20 Studenten des Kölner Masterstudiengangs „Städtebau NRW“ am letzten Mittwoch ihre Ergebnisse im RekenForum.

ZMStudtenStudie BLippe Studenten

20 Studenten hatten sich in Zusammenarbeit mit Stefan Hochstadt im Wintersemester intensiv mit der Gemeinde Reken beschäftigt und ein Raumentwicklungskonzept erstellt. Für ihre Studien besuchten sie die Ortsteile Groß Reken, Bahnhof Reken, Klein Reken und Maria Veen, um sich dort genau umzuschauen und einen ersten Eindruck zu bekommen. Außerdem wurden für das Konzept neben ihrer persönlichen Betrachtungsweise ebenso die Ergebnisse aus den Workshops, der Dorfentwicklungsplan IKEK sowie die Deutschlandstudie Innenstadt herangezogen.

Als übergreifende Strategie zur Attraktivitätssteigerung der Gemeinde Reken stand zum Einen der Ausbau des Radwegenetzes und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs im Vordergrund. Parkflächen sollten entsiegelt und mit mehr Begrünung der freien Flächen zur Verbesserung des Ortsbildes beitragen werden. Die einzelnen Ortsteile wurden hinsichtlich Mängel und Potenziale analysiert, ein Maßnahmenkatalog erstellt und eine mögliche Umsetzung für einzelne Bereiche präsentiert.

Im Anschluss durften die Besucher den Studenten Fragen stellen und die Vorschläge mit ihnen diskutieren.

Hier geht es zu der Präsentation
ZM Rekeneration Master Stb NRW 1

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok