Karneval Helau, Reken helau, RKV helau

Karneval Reken 2023 BLippe PP EF19.02.2023 Reken (bli). Mit einem dreifachen „Helau“ begrüßte das Prinzenpaar des RKV die zahlreichen Jecken von Altweiberdonnerstag bis zum Straßenkarneval am Samstag in Reken.

 

Karneval Reken 2023 BLippe AntoniusSch

Die heiße Phase des Karnevals begann für den Rekener Karnevalsverein (RKV) an Altweiber mit dem Umzug der Antoniusschule in Klein Reken. Das Prinzenpaar Jenny I. (Höpfner) und Dejan I. (Dugic), die Seniorgarde, die vereinseigene Musikkapelle und der Elferrat begleiteten die Nachwuchsjecken auf ihrem Weg durchs Dorf. Entlang der Dorfstraße warteten bereits Eltern, Geschwister und Großeltern auf ihre Kids, um sie mit einem Kamelle-Regen zu empfangen. Als besonderes Highlight präsentierten die Tanzmariechen ihren Gardetanz. Ebenso durften einige Schüler zeigen, was sie können. Die Gesangstalente wurden dafür mit reichlich Applaus honoriert.
Für den RKV ging es weiter zum Familienzentrum „Der Gute Hirte“ und zu den Banken, wo sie bereits erwartet wurden.

Karneval Reken 2023 BLippe Kamelle

Bei der Volksbank in der Hohen Mark wurde das Prinzenpaar gegen Kamelle aufgewogen.

Karneval Reken 2023 BLippe Heiden

Karneval Reken 2023 BLippe Reken

Ebenso gehört zum Altweiberdonnerstag die Steuerradübergabe der Gemeinden Heiden und Reken. Die Bürgermeister konnten sich aber nur schwer trennen. Denn von diesem Zeitpunkt bis zu Aschermittwoch „regiert“ das Narrenvolk im Rathaus.

Karneval Reken 2023 BLippe Party

Am Abend wurde im RekenForum Altweiber gefeiert. Piraten, Frösche, Marienkäfer und viele mehr tanzten zur Musik und Lightshow des DJ´s. Die Stimmung war super. Die Party endete erst spät in die Nacht.

Karneval Reken 2023 BLippe MichaelSch

Am Freitagvormittag begleiteten Prinzenpaar und Elferrat die Karnevalsfeier der Michaelschule. Auf dem Schulhof zeigten im Kreis der Schüler die jüngsten Tanzmariechen des RKV ihren Gardetanz. Anschließend zogen alle gemeinsam durch Groß Reken. Statt Kamelle präsentierten die Kids ihre tollen Kostüme und verschenkten selbstbemalte Karten mit einem Karnevalsgruß den Eltern. „Damit wollen wir das miteinander fördern“, teilt uns Schulleiterin Rahel Foerster mit. Der Förderverein hatte Bonbons gestiftet und diese klassenweise an die Jungen und Mädchen verteilt.

Karneval Reken 2023 BLippe Karnevalsumzug

Der Höhepunkt der heißen Phase des Karnevals war der Straßenkarneval mit Umzug am letzten Samstag in Groß Reken. 23 Narrenschiffe und Fußgruppen zogen durch die Familienzone „In der neuen Mitte“, entlang der Hauptstraße, über den Surkstamm und die Schulstraße wieder zurück. Trotz Wind und Regen waren unzählige Jecken gekommen. Sie tanzten gemeinsam zu den fetzigen Rhythmen, die aus den Wagen erschallten. Gäste und Zugteilnehmer waren extra hierfür aus dem gesamten Kreis Borken und Umgebung angereist. Nach dem Umzug wurde in den gastronomischen Betrieben und im Zelt fast bis zum frühen Morgen weiter gefeiert.

Hier geht es zu den Fotogalerien:

Schulkarneval in Reken
Altweiber - mit dem RKV auf Tour 
Altweiber - Party im RekenForum
Rekener Karnevalsumzug

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok