Josef Wenning ist Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters

Josef Wenning 2023 BLippe EF15.02.2023 Reken (bli). Josef Wenning, zuvor Leiter des Bauamtes, wurde vom Gemeinderat am vergangenen Dienstag einstimmig zum neuen Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters gewählt.

Nachdem Manuel Benning das Amt des Ersten Beigeordneten in Reken am 31. Januar verlassen hatte und nach Ahaus gewechselt war, musste die Position wieder neu besetzt werden. Die Gemeinde sah keine Chancen, kurzfristig für die Stelle einen passenden Bewerber zu finden. Daraufhin haben sich die Fraktionsmitglieder im Haupt- und Finanzausschuss am 26. Januar dahingehend beraten, in Hinblick auf nahende Renteneintritte von Führungspersonal eine interne Nachfolgelösung vorzuziehen.

Josef Wenning 2023 BLippe RE
Aufgrund seiner langjährigen beruflichen Erfahrungen als Leiter des Bauamtes hat sich der Gemeinderat für Josef Wenning entschieden. „Für mich war das eine Wertschätzung meiner Arbeit für die Gemeinde Reken“, erzählt uns der neue Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters. Der Diplombauingenieur hat während seiner 21-jährigen Amtszeit das Ortsbild der Mühlengemeinde maßgeblich mit geprägt. In den kommenden Wochen und Monaten liegt ihm besonders am Herzen, dass die angefangenen Bauprojekte, wie beispielsweise die Feuerwache in Groß Reken, im vorgegebenen Zeit- und Kostenplan abgeschlossen werden. Zu seinen Aufgaben gehört aber nicht nur die Zuständigkeit für das Bauamt, sondern ebenso für das Ordnungsamt und sonstige Vertretungsfunktionen des Bürgermeisters auf Verwaltungsebene. Das Amt wird Josef Wenning bis zu seinem Ruhestand Ende September 2025 ausüben. „Der Vorteil ist, dass wir im Bauamt einen guten Wechsel vorbereiten und meinen Nachfolger entsprechend einarbeiten können,“ teilt er uns mit und fügt an: „Außerdem haben wir jetzt zwei Jahre Zeit einen Ersten Beigeordneten für die Gemeinde Reken zu finden.“
Die Position des Bauamtsleiters wird neu ausgeschrieben. Ebenso erfolgt in den nächsten Tagen eine Ausschreibung für den Sozialamtsleiter. Annette Höller ist die neue Kämmerin der Gemeinde Reken.