Veranstaltung „Energievision 2050“

Gymnasium MV EF- Gibt Impulse für nachhaltiges Konsumverhalten
12.02.2023 Maria Veen (pd). Das Nachhaltigkeits-Projekt fand am 7. Februar am Gymnasium der Mariannhiller Missionare statt.

GMV Energievision2

Am vergangenen Dienstag (7. Februar) fand eine Veranstaltung mit den Schülerinnen und Schülern zu den Themen Nachhaltigkeit und Energieverbrauch statt. Diese wurde von der Multivision e.V. durchgeführt und diente dazu, die Schüler über die Auswirkungen ihres Konsumverhaltens auf die Umwelt zu informieren. Die Multivision e.V. ist ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg. Ziel des Vereins ist die Förderung der politischen und gesellschaftlichen Bildung, Aufklärung und Erziehung von Jugendlichen. Die Multivision e.V. konzipiert und organisiert Schulbildungsveranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen, wie Ökologie, Umweltbildung, Demokratie und Menschenrechte.

GMV Energievision1
Die beiden Referenten sprachen über den Energieverbrauch in unserer Gesellschaft und die Notwendigkeit, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Durch Darbietung verschiedener Grafiken und Daten sowie von kurzen Dokumentationen lernten die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es ist, den Energieverbrauch zu reduzieren und erneuerbare Energien zu nutzen, um eine nachhaltige Zukunft zu garantieren. Die Referenten thematisierten auch die Landwirtschaft und deren Auswirkungen auf die Umwelt. Die Schüler erfuhren, wie eine nachhaltige Landwirtschaft aussehen kann und wie wichtig es ist, dabei ökologische Akzente zu setzen, um den Boden und das Wasser zu schonen. Ein weiteres Thema war die Herstellung von Textilien.

GMV Energievision4

Den Schülerinnen und Schülern wurde verdeutlicht, wie viele Ressourcen benötigt werden, um Textilien herzustellen, und was man durch nachhaltig produzierte Kleidung hieran verbessern kann. Auch der Konsum von Fleisch und pflanzlichen Produkten wurde angesprochen. Die Jugendlichen erfuhren, wie viel CO2-Emissionen durch den Fleischkonsum verursacht werden und wie wichtig es ist, auf mehr pflanzliche Ernährung umzusteigen, um die Umwelt zu schonen. Es folgten hilfreiche Tipps, wie man selbst zu einem nachhaltigeren Leben beitragen kann, z.B. durch den Verzicht auf Plastikverpackungen oder durch den Kauf von lokal produzierten Lebensmitteln.
Die Veranstaltung trug dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler über die Auswirkungen ihres Konsumverhaltens auf die Umwelt informiert wurden. Dies waren wichtige Impulse, damit jeder und jede selbst zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen kann.

GMV Energievision3

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok