"Die neue Post" ist eröffnet

PostneuEroffnung BLippe EFPR-Artikel
02.02.2023 Groß Reken
(bli). Seit dem 1. Februar können die Bürger wieder ihre Briefe und Pakete in der  neuen Post an der Hauptstraße 30 in Groß Reken abgeben.

 

PostneuEroffnung BLippe GruppeFoto (v.l.n.r.): Silvia Ribbekamp, Basma Irajdalen, Anita Berndzen, Bürgermeister Manuel Deitert, Ludger Höing

Am Donnerstagvormittag wurde die neue Post offiziell eröffnet. „Wir sind froh, dass wir so schnell eine Lösung gefunden haben“, teilt uns Anita Berndzen, Leiterin des Vertriebes Münster der Deutschen Post, mit und fügt an: „Für die Rekener war es gut, dass der Raiffeisen Hohe Mark in Bahnhof Reken in den letzten Monaten die Nachfrage nach Postdienstleistungen aufgefangen hatte.“ Im Anschluss an den Auftaktworkshop in Groß Reken hatte Ludger Höing, Eigentümer des Geschäftshauses an der Hauptstraße 30 sein Interesse bekundet, das zu der Zeit leerstehende Geschäft wieder zu vermieten. Mit sehr viel Eigeninitiative hinsichtlich der Finanzierung und der Renovierungsarbeiten sowie einem finanziellen Beitrag durch das „Sofortprogramm Innenstadt“ verwandelte sich die Räumlichkeit in ein schmuckes Ladenlokal, das jetzt über eine Rampe barrierefrei betreten werden kann. Nach Gesprächen mit mehreren Interessenten und der Post haben sich die Zentrenmanager für Basma Irajdalen entschieden, weil sie bereits eine Poststelle in Heiden führt und somit das notwendig Knowhow mitbringt. „Meine Mitarbeiterin Silvia Ribbekamp machte mich darauf aufmerksam. Dadurch hatte ich mich für die Filiale in Groß Reken beworben“, erzählt uns Basma Irajdalen. Neben den regulären Postdienstleistungen bietet sie Tabakwaren, Zeitschriften, Geschenkartikel, Glückwunschkarten, Partydeko sowie Schalke 04 - und FC Bayern München - Fanartikel an.

PostneuEroffnung BLippe Laden

Die Zentrenmanager führen bereits zahlreiche Gespräche mit Eigentümer und Interessenten, um die Leerstände in Reken zu beseitigen und das Angebot in der Gemeinde attraktiver zu gestalten. Nach der ersten Workshop-Runde im vergangenen Jahr stehen jetzt die Termine für die zweite Runde fest:
Präsentation der Ergebnisse - 01. März, 17:30-19:30 Uhr, RekenForum
2. Workshop-Groß Reken - 21. März, 17:30-19:30 Uhr, Volksbank in der Hohen Mark, Hauptstraße 23
2. Workshop-Bahnhof Reken - 27. März, 17:30-19:30 Uhr, AS Drives, Industriestraße 17
2. Workshop-Maria Veen - 28. März, 17:30-19:30 Uhr, Benediktushof, alter Eingang: Am Kloster,
Workshop-Baumbeete - Ende März/Anfang April, Maria Veen
Zwischenbericht - 20. April, 17 Uhr-Gemeinderat, RekenForum

Siehe auch Reken-erleben-Berichte:
Start des Zentrenmanagements in Reken v. 26.08.2022
Zentrenmanagement – Workshop für Groß Reken v. 17.11.2022

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok