Kopfrechnen-Meister des Kreis Borken

Kreismeisterschaft Kopfrechnen 2023 BLippe EF31.01.2023 Maria Veen (bli). Zum dritten Mal veranstaltete am vergangenen Sonntag der Verein „Reken rechnet“ die Borkener Kreismeisterschaft im Kopfrechnen im Gymnasium der Mariannhiller Missionare Maria Veen.

„Es war eine gelungene Meisterschaft. Wir hatten diesmal viel mehr Teilnehmer als in den Vorjahren“, erzählt uns Dinah Spring vom Verein „Reken rechnet“. Sie organisiert gemeinsam mit ihrem Ehemann Oliver Spring die Meisterschaften im Maria Veen. Von 12 Schulen in Ahaus, Bocholt, Borken, Gescher, Gronau, Horstmar-Schöppingen und Reken hatten sich 87 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 19 Jahren hierfür angemeldet. Nur wenige vielen aus Krankheitsgründen aus, sodass 78 Jungen und Mädchen ihre Fähigkeiten im Kopfrechnen unter Beweis stellten.
Pünktlich um 12:30 Uhr wurden die Aufgabenzettel verteilt. Von den 128 gestellten Rechenaufgaben aus den Bereichen Addition und Subtraktion, Multiplikation und Division, Kettenrechnung, Quadratwurzel und Quadrate, Primfaktorzerlegung sowie Kalenderrechnen versuchten alle innerhalb der vorgegebenen Zeit von 30 Minuten, so viel wie möglich zu lösen. Es durften keine Notizen oder Hilfszeichen zum Einsatz kommen, sondern jede Lösung musste ausschließlich durch Kopfrechnen ermittelt werden. Die maximal erreichbare Punktzahl betrug 592.

Kreismeisterschaft Kopfrechnen 2023 BLippe Gruppe

Während der Auswertung gab es für die Teilnehmer genügend Zeit zum Erfahrungsaustausch und Spiele. Viele fieberten aber auch schon der Bekanntgabe der Gewinner entgegen. Denn die fünf besten einer Wertungsklasse qualifizierten sich für die 1. Münsterlandmeisterschaft.

Kreismeisterschaft Kopfrechnen 2023 BLippe BuhneFoto (v.l.n.r.): Oliver Spring, Jürgen Niewerth, Stefan Nienhaus, Anna Jasper, Dinah Spring, Dr. Dr. Gert Mittring, Heribert Woestmann

 

Konrektor Jürgen Niewerth begrüßte am Nachmittag Schüler und Gäste, darunter der Großmeister im Kopfrechnen Dr. Dr. Gert Mittring, Heribert Woestmann, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung des „Internationalen Centrums für Begabungsforschung“ der Universität Münster, Stefan Nienhaus, Hauptamtsleiter der Gemeinde Reken und Anna Jasper von der Volksbank in der Hohen Mark. Die Bank hat die Borkener Kreismeisterschaft mit 1.000 Euro finanziell unterstützt.

Sieger und Platzierte in den Wertungsklassen:

Kreismeisterschaft Kopfrechnen 2023 BLippe IFoto (v.r.n.l.)
Alterklasse I (Klasse 5)
Gold Moritz Deitert (187 Punkte)
Silber Timo Tenkamp (163 Punkte)
Bronze Paula Sukkhayoong (125 Punkte)
4. Platz Marleen Biernath (100 Punkte)
5. Platz Linus Nißing (99 Punkte)

Kreismeisterschaft Kopfrechnen 2023 BLippe IIFoto (v.r.n.l.)

Altersklasse II (Klasse 6)
Gold Lotte Krüger (247 Punkte)
Silber Leander Dieker (160 Punkte)
Bronze Helena Brügging (142 Punkte)
4. Platz Annabelle Bockholt (135 Punkte)
5. Platz Paula Melchers (132 Punkte)

Kreismeisterschaft Kopfrechnen 2023 BLippe IIIFoto (v.r.n.l.)

Altersklasse III (Klassen 7-9)
Gold Oliver Sieland (470 Punkte)
Silber Klara Donnay (338 Punkte)
Bronze Vera Korte (191 Punkte)
4. Platz Ricardo Eck (175 Punkte)
5. Platz Jonas Wenning (155 Punkte)

Kreismeisterschaft Kopfrechnen 2023 BLippe IVFoto (v.r.n.l.)

Altersklasse IV (Klassen 10-13)
Gold Jakob Kötting (287 Punkte)
Silber Rebekka Janzen (236 Punkte)
Bronze Nina Raffler (229 Punkte)
4. Platz Oceane Hartmann (201 Punkte)
5. Platz Lisa Schreur (188 Punkte)

Kreismeisterschaft Kopfrechnen 2023 BLippe HochstePunktzahl

Oliver Sieland (470 Punkte), Klara Donnay (338 Punkte) und Jakob Kötting (287 Punkte) haben die meisten Punkte erzielt. Alle drei gehen auf das Gymnasium der Mariannhiller Missionare Maria Veen.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok