Pausenhütte im Graffiti-Outfit

SKHM Graffitihutte HH EF16.01.2023 Bhf. Reken (pd). „SKHM“ ist die allseits geläufige Abkürzung für die Sekundarschule Hohe Mark an der Bahnhof Rekener Wilhelmstraße.

Leicht abgewandelt kann das Kürzel aber durchaus auch „sie können hier malen“ bedeuten, wie 14 Schülerinnen und Schüler der 9b zum Ausklang der zweiten Januar-Woche zusammen mit den beiden als Organisatorinnen tätigen Schulsozialarbeiterinnen Angela Saidi und Katharina Tenk unter Beweis stellten. Nach einem insgesamt dreitägigen, von der renommierten Rapschool NRW und deren Mitarbeiter Monib Sadat durchgeführten Workshop über den künstlerisch-kulturellen Hintergrund von Graffitiprojekten sowie über die diversen Spraytechniken schlüpften die Mädels und Jungs zum Höhepunkt der Aktion in alte Klamotten und machten sich an die praktische Arbeit.

SKHM Graffitihutte HH VV

SKHM Graffitihutte HH VR

SKHM Graffitihutte HH VL

Auf den Pausenhof der Sekundarschule Hohe Mark verwandeln14 SchülerInnen eine Materialausgabe- in eine optisch auffallende Graffitihütte.

Mit Bergen von Sprühdosen in vielen Farben bewaffnet gingen die Jugendlichen zu Werke und verwandelten die im letzten Sommer aufgestellte, bis dato etwas trist daherkommende Pausenhütte in ein echtes Graffiti-Highlight. Den ganzen Vormittag über wurde die von der Schülerschaft in den Pausen und während der Übermittagsbetreuung zu nutzende Ausgabestelle für Sport- und Spielgeräte teils schrill, teils harmonisch gestaltet. Immer wieder wurde ausgebessert, übermalt und verändert, bis alle mit dem Projekt zufrieden waren. „Mit viel Phantasie und guten Ideen haben die Neuner ihre zuvor in der Theorie entstandenen Vorstellungen per Sprühdose sehr bunt verwirklicht, ich bin voll zufrieden“, kommentierte der Rapschool-Graffitileiter die ‚neue‘ Hütte, die auf dem Schulhof jetzt sofort ins Auge fällt.