Suche nach dem "genetischen Zwilling" für Benedikt

Wahlers danke RE09.01.2023 Reken (bli/pd). Die Resonanz war enorm. Zahlreiche Leute aus Reken und dem weiteren Umfeld folgten dem Aufruf, sich am vergangenen Sonntag im RekenForum für den an Leukämie erkrankten Benedikt Wahlers typisieren zu lassen.

Wahlers Spendersuche BLippe Forum

Ende Dezember hatte der Allgemeine Bürgerschützenverein Middelbauerschaft Maria Veen und die Familie Wahlers den Aufruf gestartet. Benedikt Wahlers erkrankte trotz Chemotherapie und einer Stammzellenspende durch seine Schwester kurz vor Weihnachten erneut an dem aggressiven Blutkrebs. Für eine wiederholte Behandlung mit Stammzellen wurde die Familie ausgeschlossen. Daher wird aktuell ein neuer „genetischer Zwilling“ gesucht. (s.a. Reken-erleben Bericht v. 29.12.2022)

Wahlers Spendersuche BLippe Schlange

„Wir sind überwältigt von der Anteilnahme“, teilte uns Laura Tielkes von der DKMS mit. Die Leute, die sich für eine Typisierung angestellt hatte, standen vom Rathaus bis kurz vor der Kirche in einer Schlange. „Für mich war es selbstverständlich, dass ich hier mitmache“, bestätigte uns Dirk Logermann aus Maria Veen. „Ich bin extra aus Dülmen gekommen. Mein Nachbar, ein Arbeitskollege von Benedikt Wahlers, hat mich darauf aufmerksam gemacht“, erzählt uns Doris Klein. So wie die beiden, waren viele bereit zu helfen. Am Ende der Aktion konnte die DKMS 1.105 neue Registrierungen in der Spenderdatei verzeichnen.

Wahlers Spendersuche BLippe DirkFoto: Dirk Logermann nimmt einen Abstrich mit einem Wattestäbchen

Wahlers Spendersuche BLippe FW

Über 20.000 Euro Geldspenden erhielt die DKMS. 13.000 Euro waren schon am Freitag auf dem Spendenkonto-Benedikt verbucht. Allein der Löschzug Klein Reken überreichte Laura Tielken einen Scheck über 3000 Euro. Spendenbox, die Einnahmen vom Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene, Tombola und Versteigerungen sorgten ebenso dafür, dass die Spendensumme so hoch ausfiel. Das Geld wird für die Typisierung der abgegebenen Speichelproben benötigt.

Wahlers Spendersuche BLippe DIBWFoto: Diane Inholte (links) und Barbara Wübbeling (rechts) an der Spendenbox. 

Wahlers Spendersuche BLippe Musik

Musikalisch wurde der Aktionstag begleitet durch die Blaskapelle Reken, den Musikverein Velen und Happy Sound Bigband Velen. Außerdem traten zwei Tanzgarden des RKV.

Wahlers Spendersuche BLippe Spender

Trotz allen Engagements wurde bislang kein passendes Match für Bene gefunden. Wer ihm und anderen Menschen mit Blutkrebs helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich über www.dkms.de/benedikt ein Registrierungsset nach Hause bestellen. Auch eine Geldspende kann Leben retten, denn allein jede Neuregistrierung kostet 40 Euro. Ebenso werden Geldspenden genutzt, um die Daten der Spender:innen stetig zu aktualisieren sowie Forschungsarbeit und Internationalisierung voranzutreiben. Hier gibt es weitere Infos zum Thema Geldspende.

DKMS Spendenkonto IBAN: DE18 7004 0060 8987 0004 43
Verwendungszweck: BWN 001
Bene

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok