Adventskonzert und Heimatpreis

BK Adventskonzert 2022 BLippe EF12.12.2022 Groß Reken (bli). Mit stehendem Applaus bedankte sich das Publikum für das stimmungsvolle Adventskonzert der Blaskapelle Reken am letzten Sonntag.

 

BK Adventskonzert 2022 BLippe Annika

Annika Höing, Vorsitzende des Musikvereins Blaskapelle, begrüßte die große Zuhörerschaft in der St. Heinrich Kirche. Die Besucher hatten sich schon auf das traditionelle Konzert gefreut, das Corona-bedingt in den vergangenen zwei Jahren ausfallen musste. Die Kirchenbänke waren bis auf den letzten Platz besetzt, sodass viele Leute im hinteren Bereich standen.

Das Vororchester unter der Leitung von Hildegard Besseling stimmte mit zwei Stücken auf den Abend ein, dem Traditional „Donna Nobis Pacem“ (Gib uns Frieden) und „Lord of the Dance“, vielen bekannt aus den irischen Tanzshows.

BK Adventskonzert 2022 BLippe HBesseling

BK Adventskonzert 2022 BLippe UM

Das Hauptorchester unter der Leitung von Ulli Meyering präsentierte einen Mix aus klassischen und kirchlichen Werken, Popsong, Filmmusik sowie Weihnachtsliedern. Bei dem Adventslied „O Heiland, reiß die Himmel auf“ wurden die Gäste aufgefordert, sich hinzustellen und mitzusingen. Die Solistin Sarah Kustos sang das Lied „Gabriella´s Sång“ aus dem schwedischen Kinofilm „Wie im Himmel“ auf. Unter dem Titel „Merry Christmas, everyone“ wurde der Abend vom Vor- und Hauptorchester mit einem Weihnachtslieder-Medley stimmungsvoll beendet.

BK Adventskonzert 2022 BLippe Medley
Die Blaskapelle Reken kredenzte den Gästen, wie schon in den Vorjahren, ein Konzert auf höchstem Niveau. Dieses festliche Musikerlebnis wurde vom Publikum mit „Standing Ovations“ belohnt.

BK Adventskonzert 2022 BLippe Heimatpreis

Die Leistung und das Engagement des Vereins wurden in diesem Jahr mit dem Heimatpreis honoriert. „Was wären unsere Schützenfest ohne Musik? Ebenso Nikolaus- oder Martinsumzug ohne musikalische Begleitung schwer vorstellbar“, betonte Bürgermeister Manuel Deitert in seiner Rede und fügt an: „Seit vielen Jahren bereichert Ihr unsere Gemeinde und vereint mit Eurer Musik auf eindrucksvolle Weise Traditionelles und Modernes.“ Der Verein mit dem Vor- und Jugendorchester engagiert sich intensiv in der Jugendarbeit. Außerdem wurden die Einnahmen vom Frühlingskonzert in Höhe von 1.483 Euro für die Ukraine-Hilfe der RekenStiftung gespendet.
Der Heimatpreis, Teil des Heimatförderprogramms „Heimat.Zukunft.NRW“ des Landes NRW, ist mit 5.000 Euro dotiert. Bisherige Rekener Preisträger sind der Heimatverein (2019), die MarketingGemeinschaft (2020) und die Schützenvereine (2021).

Hier noch einige Impressionen:

BK Adventskonzert 2022 BLippe VK

BK Adventskonzert 2022 BLippe HK

BK Adventskonzert 2022 BLippe Dirigent

BK Adventskonzert 2022 BLippe Instrumentalisten3

BK Adventskonzert 2022 BLippe Instrumentalisten2

BK Adventskonzert 2022 BLippe Instrumentalisten1

 

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok